BM-Nachrichten 32. Ausgabe, März 2008

Zitat des Monats:

»Wir stimmen dem Anderen nur zu, wenn wir eine Gemeinsamkeit mit ihm empfinden"

aus: "Les Caractères de Théophraste, traduits du grec, avec les caractères ou les mÅ“urs de ce siècle", 1688 (»die Charaktere von Th., aus dem Griechischen übertragen, mit den Charakteren oder Sitten unseres Jahrhunderts) von Jean de La Bruyère (1645-1696)
Quelle: de.wikiquote.org/wiki/Jean_de_La_Bruy%C3%A8re


Inhaltsverzeichnis

  1. Neues aus dem Bundesverband
    * BM wird Partner der Bundesinitiative INQA-Bauen
    * BM-Flyer druckfrisch bei der Geschäftsstelle zu bestellen
    * Der Countdown läuft für die neue BM-Website
    * Spektrum der Mediation: Aufruf für Beiträge bis zum 15. Mai 2008
    * Redaktionsschluss BM Nachrichten April: 11.04.2008
  2. Meldungen aus den Regionalgruppen
    * RG Hellweg beschäftigt sich am 3. April mit der neuen EU-Mediationsrichtlinie
    * RG Rhein-Main-Neckar: Wahl der RG-Leitung
    * RG Celle: Wahrnehmung vertiefen
  3. Tipps, Veranstaltungshinweise & mehr
    * Vorankündigung: 3. Oldenburger Mediationstag am 5. Juni 2008
  4. Veröffentlichung von BM-Mitgliedern
    * Mediation in Bausachen, Konflikte am Bau vermeiden und lösen
  5. Sonstiges
    * Europäische Richtlinie für die Beilegung grenzüberschreitender Streitigkeiten durch Mediation
  6. Impressum


*********************************************

1. Neues aus dem Bundesverband

--------------------------------------------------------------------
BM wird Partner der Bundesinitiative INQA-Bauen
---------------------------------------------------------------------
Der Vorstand des BM gibt grünes Licht für die Partnerschaft mit INQA-Bauen.
Die Initiative »Neue Qualität der Arbeit (INQA)« ist ein Zusammenschluss von Bund, Ländern, Sozialpartnern, Sozialversicherungsträgern, Stiftungen und Unternehmen, um wettbewerbsfähige Arbeitsplätze in Deutschland mit gesundheits- und persönlichkeitsförderlichen Arbeitsbedingungen zu verbinden. Die FG Planen und Bauen, vertreten durch ihre SprecherInnen Ilse Erzigkeit, Bärbel Weichhaus und Roland Schüler haben im Bereich »INQA-Bauen« dazu beigetragen, dass der BM in die Liste der Partner aufgenommen wurde. Das Netzwerk von Fachleuten arbeitet an der Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Bauwirtschaft. Durch das seit fünf Jahren besondere Engagement von Petra Claus, Mitglied der Fachgruppe Planen und Bauen, konnte Mediation als Instrument der "Kommunikation und Kooperation aller am Bau Beteiligter" hervorgehoben werden. Aktuell werden in diesem Modul Praxishilfen erarbeitet, welche die Grundprinzipien der Mediation in Bauverfahren integriert. Näheres zur Bauinitiative unter www.inqa-bauen.de und Kontakt zur Fachgruppe über erzigkeit@remove-this.t-online.remove-this.de.

--------------------------------------------------------------------
BM-Flyer druckfrisch bei der Geschäftsstelle zu bestellen
------------------------------------------------------------
Mit 2.500 Stück-Auflage sind die aktualisierten Kontaktdaten aller FunktionsträgerInnen im BM bei der Geschäftsstelle in einer Neuauflage gedruckt zu bestellen über info@remove-this.bmev.remove-this.de. Eine PDF-Version des Flyers finden Sie auf der Website des BM in der Rubrik "Über den BM" zum Download.

----------------------------------------------------------------------
Der Countdown läuft für die neue BM-Website
--------------------------------------------------------------------
Der sog. Relaunch der neuen Website des BM steht unmittelbar bevor. Seit Monaten wird unter Hochdruck an der neuen Website gearbeitet. Dabei müssen eine Vielzahl an Inhalten, Dokumenten, Mitgliederdaten und Seminaren übertragen werden. Auch optisch wurde gründlich renoviert. Lassen Sie sich überraschen und schauen in den nächsten Tagen mal wieder vorbei unter www.bmev.de.

Sollte in den ersten Tagen nicht alles gleich wie gewohnt funktionieren, bitten wir bereits jetzt um Verständnis und danken für einen kurzen Hinweis an den Webmaster Christian Bähner unter webmaster@remove-this.bmev.remove-this.de.
 
---------------------------------------------------------------
Spektrum der Mediation: Aufruf für Beiträge bis zum 15. Mai 2008
---------------------------------------------------------------
Die 30. Ausgabe des SdM ist in Vorbereitung zum Thema: "Konfliktprävention und Konfliktmanagement". Beiträge an Erwin Ruhnau bitte bis zum Redaktionsschluss am 15. Mai 2008 per Mail an redaktion@remove-this.bmev.remove-this.de.

-----------------------------------------------------------------
Redaktionsschluss BM Nachrichten April: 11.04.2008
-----------------------------------------------------------------
Das Redaktionsteam bittet darum, alle Nachrichten, die in der April-Ausgabe erscheinen sollen, bis spätestens 11. April an Christine Kabst kabst@remove-this.bmev.remove-this.de zu senden.


2. Meldungen aus den Regionalgruppen
-----------------------------------------------------------------------------------
RG Hellweg beschäftigt sich am 3. April mit der neuen EU-Mediationsrichtlinie
-------------------------------------------------------------------------------
Auf Anregung von Jürgen Wagner von »Mediation-vermittelt« bewertet die RG Hellweg in ihrer zweiten Sitzung die Entwicklung der Beilegung von grenzüberschreitenden Streitigkeiten durch Mediation. Seit November 2007 hat der Entwurf der Richtlinie den EU- Ministerrat passiert.
»Die »Richtlinie über bestimmte Aspekte der Mediation in Zivil- und Handelssachen" strebt, wie es ihr Name schon sagt, keine umfassende Regelung der Mediation an. Neben einer Definition für den Begriff der Mediation und des Mediators und allgemeinen Aussagen zur Sicherung von Qualitätsstandards macht sie Vorgaben für die Vollstreckbarkeit von Vereinbarungen, für die Vertraulichkeit der Mediation und für den Ablauf von Verjährungsfristen während der Mediation. Die Richtlinie fördert die Mediation für den Fall eines erfolgreichen Verlaufs und verhindert Nachteile im Falle eines Scheiterns."
Quelle: Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des
Bundesministeriums der Justiz, 9. November 2007; http://www.bmj.de

------------------------------------------------
RG Celle: Wahrnehmung vertiefen
-------------------------------------------------
will die Regionalgruppe Celle am 10.April 2008 diesmal Im Gehäge 20, 29313 Hambühren bei Sylvia Wildemann. Nachdem der Neujahrsempfang der RG Celle in der Kanzlei Regehr vom 9. Januar ein voller Erfolg war, hofft die Sprecherin, Regina Regehr auf einen intensiven Erfahrungsaustausch. Kontakt: regehr@remove-this.freiraum-mediation-recht.remove-this.de


--------------------------------------------------------------------------
RG Rhein-Main-Neckar: Wahl der RG-Leitung
--------------------------------------------------------------------------
Beim letzten RG-Treffen wurden Svea & Hans-Jürgen Rojahn in ihrer Funktion als RG-Leitung bestätigt. Mit einem gewissen Bedauern haben beide festgestellt, dass sich leider keine neuen Kandidaten gezeigt haben. Dies sei insbesondere deshalb schade, weil dringend jemand für ÖA sowie Gestaltung bzw. Betreuung der website gesucht wird. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Engagierte Mitglieder können sich melden bei: rojahn@remove-this.bmev.remove-this.de


3. Tipps, Veranstaltungshinweise & mehr
--------------------------------------------------------------------------
Mediationspraxis trifft Forschung - eine gute Verbindung!
------------------------------------------------------------------------------
Ziel- Wirkungsanalysen aus der Mediationspraxis beschäftigen derzeit Prof. Dr. Alexander Redlich und Anne Christina Mess von der Universität Hamburg in ihrem Arbeitsbereich: Pädagogische Psychologie. Sie bieten den Mitgliedern des BM die einmalige Gelegenheit, die in der eigenen Praxis verwendete Fragebogen zur Wirksamkeit der Mediationsarbeit durch die Wissenschaftler systematisch sichten zu lassen. Nicht nur das Forschungsprojekt hofft auf spannende Entdeckungen, sondern auch die mitwirkenden PraktikerInnen der Mediation werden von den Forschungsergebnissen profitieren. Ihre eingesendeten Materialien werden urheberrechtlich geschützt und sie bekommen auf Wunsch die Ergebnisse der Recherche zugeschickt. Also, wer nicht nur im eigenen Saft schmoren möchte, der kann Kontakt aufnehmen und seine Materialien schicken an: redlich@remove-this.uni-hamburg.remove-this.de oder praxis@remove-this.acmess.remove-this.de

----------------------------------------------------------------
Vorankündigung: 3. Oldenburger Mediationstag am 5. Juni 2008
----------------------------------------------------------------
Eingebettet in das 12. TOA-Forum, das vom 4. bis zum 6. Juni in Oldenburg stattfindet, beschäftigt sich der Dritte Oldenburger Mediationstag mit der Konfliktbearbeitung in den Bereichen, Schule, Beruf, Wirtschaft. Ab 16.00 Uhr eröffnet der "Mediationsmarkt" mit Ständen im Foyer die Jam-Session der Mediation.
Mit Mediation und Jazz, Strukturaufstellungen und praktischen Einsatzbeispielen können sich Interessierte informieren, wie Mediation abläuft. Fachleute verschiedener Mediationsverbände wie der Deutschen Gesellschaft für Mediation, des BM und Ausbildungsinstituten wie der Fernuniversität Hagen geben Einblick in die Komposition von Mediation. Nähere Informationen zum Programm und den Angeboten im 12. TOA-Forum gibt das Servicebüro für Täter-Opfer-Ausgleich und Konfliktschlichtung in Köln, www.toa-servicebüro.de

----------------------------------------------------------------------------
Europäischer Rat der Justizministerinnen und -minister verabschiedet EU-Mediationsrichtlinie
---------------------------------------------------------------------------
»Der europäische Rat (in der Formation Justiz und Inneres) hat am 28.02.2008 in Brüssel den Vorschlag für eine Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates über bestimmte Aspekte der Mediation in Zivil- und Handelssachen beschlossen (sog. Mediationsrichtlinie). Die Beilegung grenzüberschreitender Streitigkeiten durch Mediation wird damit in der Europäischen Union attraktiver.« Näheres Presserklärung des Bundesjustizministeriums nachzulesen: http://www.bmj.de/


4. Veröffentlichung von BM-Mitgliedern
-----------------------------------------------------------------
Mediation in Bausachen, Konflikte am Bau vermeiden und lösen
-----------------------------------------------------------------
von Dr. Peter Hammacher aus der Zeitschrift "Der Bausachverständige", Ausgabe 1/2008, S.48


5. Sonstiges
./.


***********************************************

6. Impressum

Herausgeber.:
Bundesverband Mediation e.V.
Geschäftsstelle Kassel
Kirchweg 80
34119 Kassel

Vorstand:
1. Vors. RAin Jutta Hohmann
2. Vors. Thomas Robrecht
Inka Heisig
Walter Letzel

Redaktionsteam:
Christine Kabst kabst@remove-this.bmev.remove-this.de
Petra Heldner heldner@remove-this.bmev.remove-this.de

Verantwortlich im Sinne des Teledienstgesetzes: www.bmev.de

Haftungshinweis:
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber und Betreiberinnen verantwortlich.