Spektrum der Mediation No. 50 (Sommer 2013)

Spektrum der Mediation No. 49: "Mediation in Erziehung und Bildung"

Das Spektrum der Mediation (bis zur Ausgabe No. 16 "Infoblatt Mediation") ist die Fachzeitschrift des Bundesverbandes Mediation e.V. Sie erscheint 4x jährlich.

Die Ausgabe No. 50 zum Thema »Marketing und Markt für Mediation« ist erschienen.

Von der Eigenvermarktung bis hin zur kundenorientierten Umsetzung von Konfliktmanagementsystemen in einem Systemdesign - dieses Heft bietet eine Vielzahl an Anregungen zum Thema Marketing und Marktmöglichkeiten. Warum wir MediatorInnen uns so schwer tun mit dem Eigenmarketing, und wie wir auf Messen mit potenziellen Kunden in Kontakt kommen können, wird in Artikeln und Interviews beschrieben.

Das Jubiläumsheft trägt wie jedes Heft als Marketinginstrument maßgeblich zur Öffentlichkeitsarbeit nach innen und nach außen bei. So ist es nur konsequent mit Texten auch auf die Entwicklung des Bundesverbandes Mediation und die Evaluation des Kongresses 2012 zu schauen.

Inhaltsverzeichnis

Berichte zum Thema

  • Qualität vermarkten! (S. Azad & D. Wietfeldt)
  • Vom Infoblatt Mediation zum Spektrum der Mediation (C. Oschmann)
  • So gelingt Öffentlichkeitsarbeit: Mit Mut und guter Vorbereitung (J. Rupp)
  • Social Media - Zukunfts-Kommunikation für den BM? (M. Wagner)
  • Messeauftritte sinnvoll gestalten (I. Ollech)
  • Erfolgreiches Neuland - Evaluation des Ersten Gemeinsamen Mediationskongresses 2012 (E.-M. Bauer & O. Ahrens)
  • Systemdesign und seine Nutzungsaspekte für Unternehmen (W. Kerntke)
  • »... und wenn der Konflikt mit der Bank eskaliert?« (U. Engelmann)

Entwicklung im Bundesverband

  • Der Weg des BM zur lernenden Organisation (T. Robrecht)
  • Und es gibt sie doch ...(P. Hövelborn)

Mediation in Schule & Bildung

  • Mediation als Unterrichtsfach (G. Althoff)
  • Mediation und Soziales Lernen (C. D. Schäfere)

Das Interview

  • Familienmediation - Kooperation der Professionen stärken (O. Schulz)

Qualitätssicherung & Weiterentwicklung

  • Rollenklarheit entwickeln - (Aktive) Mitwirkungsmöglichkeiten eines Rechtsanwaltes im Mediationsverfahren (S. Himstedt)

Bücher und mehr

  • Anwaltliche Werbung mit Mediator und Mediation (C.-H. Horn)
  • BauStelle Schule (A. Rieke & A. Schreiter)