Online-Mediation – mit den passenden Tools klappt’s!
24. Mai 2024online
Sabine Kruse, Forum Demokratie Düsseldorf
Präsenzmediationen sind nicht mehr der Regelfall. Die Online-Mediation hat spätestens seit der Corona-Pandemie einen ganz neuen Stellenwert. Sie ermöglicht Mediation, auch wenn die Konfliktparteien räumlich getrennt sind und es wesentliche Gründe dafür gibt, dies beizubehalten. Mediation online durchzuführen bedeutet auch, dass der*die Mediator*in nicht mehr unbedingt räumlich nah bei den Konfliktparteien sein muss – was den Wirkungskreis erheblich vergrößert.
Grundvoraussetzung für die Online-Mediation ist eine geeignete Videokonferenzsoftware – doch es geht noch mehr! Visualisierungen sind der Schlüssel zu mehr Anschaulichkeit, Klarheit und Orientierung. Wie lassen sich also Flipchart und Pinnwand in den digitalen Raum übertragen? Können die Mediant*innen auch gemeinsam auf einem Board arbeiten? Und wie lässt sich all das attraktiv visualisieren?
Es gibt eine Vielzahl an „collaborative working tools“, die sich hervorragend dafür eignen online erfolgreich Mediationen zu verwirklichen.
In dieser Fortbildung werfen wir gemeinsam einen Blick auf diejenigen Tools, die sich besonders für die Online-Mediation eignen und welche Voraussetzungen seitens der Mediator*innen und der Mediant*innen für die Nutzung gegeben sein müssen.
Wir prüfen, welche Vorbereitungen die dafür treffen musst – denn auch im digitalen Raum werden „Stühle gerückt“. Dabei übst du intensiv den Umgang mit den Tools. So sattelfest, wie du Kärtchen an Pinnwände pinst, so souverän kannst du auch digital agieren.
Das Seminar richtet sich an ausgebildete Mediator*innen, Coaches und alle, die online arbeiten möchten oder ihre Kompetenzen in diesem Bereich vertiefen wollen.
Seminarzeiten:
9.30 - 16 Uhr
Referentin:
Sabrina Weber, zertifizierte Mediatorin und Moderatorin
Teilnahmebeitrag:
95 €
Anmeldungen unter:
forum-demokratie-duesseldorf.de/veranstaltung/online-mediation-mit-den-passenden-tools-klappts/