Fortbildung für Mediatoren - Bedürfnisorientierung in Beratung, Führung, Erziehung
18. August 2020 - 19. August 2020
Eine zweitägige Fortbildung über den zweckmäßigen Umgang mit
problematischem Verhalten bei Klienten, Mitarbeitenden, Kinder.
Warum sind Klienten so widerspenstig, Flüchtlinge so undankbar,
Lehrer so zynisch, Mitarbeiter demotiviert, Alkoholiker immer rückfällig …
Die Reihe läßt sich fortsetzen: Warum sind Erzieher genervt, Jugendliche
desinteressiert, Mütter gekränkt, Berater frustriert, Kinder aggressiv, …?
Wer beratend mit Klienten oder in der Mitarbeiterführung tätig ist, erlebt
oft Menschen in kritischen Zuständen. Deutlich seltener treffen sie auf
fröhliche Lehrer, nette Eltern, ausgeglichene Klienten, verständnisvolle
Kunden, liebe Kinder, erfolgsverwöhnte Kollegen.
Das kann die Arbeit auf Dauer anstrengend machen.
Ein bedürfnisorientierter Umgang mit den anvertrauten Menschen
ermöglicht es, Ursachen, Wirkungen und Auswege gemeinsam zu
erarbeiten und „ins Fühlen zu bringen“.
Diese Fortbildung gibt einen kurzen aber gründlichen Einblick in den
theoretischen Hintergrund der Bedürfnisorientierung, angereichert mit
Übung und vielen Beispielen aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmenden.
Sie lernen, ausweglos schwierig erscheinende Situationen gemeinsam
mit Ihrem Gegenüber so aufzulösen, daß konstruktives Handeln wieder
möglich ist.
Inhalte:
Verstehen:
..: problematisches Verhalten
..: Ursachen und Ursachen hinter den Ursachen
..: Bedürfnisse und Bedürfniskompensation
Handeln können:
..: entspannt reagieren
..: bedürfnisorientiert reagieren
..: wirksam reagieren
Straube Managementberatung Rostock
Teilnahme vor Ort (Rostock) oder online möglich
mehr Informationen unter: www.straube-mb.de