Workshop: "Gute Beziehungen - aufbauen, pflegen, bewahren" mit Dr. Reiner Ponschab

 25. Juni 2024 , 10:00 Uhr , - 17:00 Uhr
 

 Gernot Barth, IKOME Leipzig Dr. Barth GmbH & Co. KG

Im Rahmen unseres 10. Leipziger Mediationsforum – Die Steinbeis-Tage vom 24. – 26. Juni bieten wir verschiedene Workshops rund um das Thema Mediation und Konfliktmanagement an.

Der Workshop "Gute Beziehungen - aufbauen, pflegen, bewahren" mit Dr. Reiner Ponschab findet am 25. Juni in der Hohen Str. 11 in Leipzig statt.

 

Workshopbeschreibung:

Die im Rahmen einer 85-jährigen Forschung gefundenen Ergebnisse der Harvard Study of Adult Development, bei uns bekannt als Harvard-Glücksstudie, erforscht, was uns hilft, glücklicher, gesünder und länger zu leben. Leser von Artikeln in Boulevard-Blättern, Illustrierten oder sich „pandemisch“ ausbreitenden „Länger-Lebens-Büchern“ gehen in der Regel davon aus, dass ein zufriedenes Leben vor allem auf beruflicher Karriere, gesunder Ernährung und Sport beruhen. Dies ist insofern ein Irrtum, als es hierbei um die Dauer des Lebens geht. Lange leben, heißt aber nicht glücklich und zufrieden leben. Das Ergebnis der Harvard-Studie stellt zur Überraschung vieler Menschen fest, dass der entscheidende Faktor für ein glückliches Leben gute soziale Kontakte und Beziehungen sind.

In Konflikten treffen wir meist auf gefährdete oder zerbrochene soziale Kontakte, also auf Zustände, die zum Nicht – Glück (also Un-glück) tendieren. Wer, wie ich, häufig in Nachlassstreitigkeiten über große Vermögen involviert ist, erlebt, wie oft Millionen vernichtet werden, weil sich meist erwachsene Kinder von Eltern nicht genügend oder weniger als die Geschwister geliebt fühlen. Geld macht also sicher nicht glücklich.

Wie aber können wir gute Beziehung zu anderen Menschen in Beruf, Familie, Politik, zu Nachbarn, potenziellen Freunden etc. aufbauen und pflegen? Wie können wir gefährdete oder zerbrochenen Beziehungen heilen? Geht das überhaupt? Wie weit sind wir als Coaches und Mediator-inn-en überhaupt in der Lage und berechtigt, solche Probleme zu lösen? Wo endet die professionelle Konfliktlösung? Und wo beginnt die therapeutische Arbeit?

Die Beschäftigung mit diesen Fragen gibt uns die Möglichkeit, die Erkenntnisse nicht nur beruflich anzuwenden, sondern auch eine Menge davon für eigene berufliche oder private Beziehungen „nach Hause zu tragen“.

Gerne begrüße ich jeden auf meinem Workshop, der an der Lösung dieser Fragen für andere und sich persönlich interessiert ist.

 

Referent

Dr. Reiner Ponschab ist tätig als Mediator, systemischer Business Coach, systemischer Berater und Master Practitoner NLP. Er bildet WirtschaftsmediatorInnen aus, hält Seminare für Führungskräfte und RechtsanwältInnen im Bereich Konfliktmanagement, ist Universitätsdozent und Fachautor. Daneben beschäftigt er sich intensiv mit Lebensphilosophien wie der Stoa und dem Buddhismus.

Bis 2005 war er Partner einer großen überregionalen Anwaltskanzlei. 2014 gründete er Ponschab+Partner, eine Mediatoren-Partnerschaft, der inzwischen mehr als 40 Partner angehören (ausgezeichnet von den Nachrichtenmagazinen Focus und brandeins als Top-Wirtschaftskanzlei). 2005 bekam er für sein Lebenswerk den Sokrates-Preis für Mediation, von 2009 bis 2023 wurde er als Best Lawyer für Deutschland auf dem Gebiet Mediation und Schiedsgerichtsbarkeit (Handelsblatt / Best Lawyers International) gewählt.

Alle weiteren Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung finden Sie unter: www.mediationstage.de/leipzig