Mediationsausbildung Bildung und Erziehung Online
19. Februar 2021 - 03. Juli 2021Doris Kramann, LeineMediatoren GmbH
Beschreibung
Unsere Ausbildung zum Mediator*in in Bildung und Erziehung befähigt Teilnehmende, Konflikte anhand von Mediation und mediativen Techniken frühzeitig wahrzunehmen und die Schaffung von Lösungen innerhalb der Klärungsprozesse kompetent zu begleiten. Die Inhalte dieser Ausbildung umfassen 80 Ausbildungsstunden und fokussieren insbesondere den schulischen Rahmen und andere Bildungs- und Erziehungskontexte.
Die Ausbildung wird von anerkannten Ausbildern*innen des Bundesverbandes Mediation e.V. (BM) geleitet und durchgeführt. Sie orientiert sich zeitlich und inhaltlich an den Standards des BM für Schulmediation. Der zertifizierte Abschluss der Ausbildung befähigt Teilnehmer*innen weiterhin, Peer – Mediatoren im Bereich Bildung und Erziehung auszubilden.
Welchen Nutzen hat die „Ausbildung Mediator*in“ für Sie?
Die Teilnehmenden können Mediation und mediative Elemente in ihrem beruflichen und privaten Alltag einsetzen, um Konflikte frühzeitig zu erkennen und auf andere Weise zu intervenieren. Sie können Klärungsprozesse sicher und kompetent begleiten.
Sie erhalten die Baisikompetenz im Bereich der Kommunikation, die sie vielfältig einsetzen können. Man nennt diese Kompetenz auch mediative Kompetenz.
Insbesondere im schulischen Alltag ist der Einsatz Mediativer Methoden hilfreich:
Gespräche mit Schülern*innen
Gespräche mit Eltern
Gespräche mit Kollegen*innen
Gespräche mit Leitung sowie die Moderation von Gruppen
Stichworte:
Befähigung zur professionellen Begleitung von Konfliktlösungsprozessen
Gewährleistung von Vertraulichkeit, Allparteilichkeit und Freiwilligkeit in Mediationen
Lösungs- und Resourcenorientierung in der Arbeit mit Medianden
Entwicklung einer mediativen Grundhaltung entsprechend des ethischen Selbstverständnisses des Bundesverbandes
Mediation e.V. sowie des europäischen Verhaltenskodex für Mediatoren
Befähigung zur Ausbildung von Peer- Mediatoren im Bereich Bildung und Erziehung
Reflexionen des eigenen Konfliktverhaltens
Nutzen der eigenen Ressourcen in der Rolle als Mediator
Lernformen:
Fachvorträge - Die theoretische Wissensvermittlung bietet die Grundlage für das praxisorientierte Umsetzen des neu
Erlernten
Fallarbeit - Konflikte aus der Mediationspraxis der Ausbildungsleitung und dem Arbeitsalltag der Teilnehmenden werden
analysiert und im Rahmen von Rollenspielen exemplarisch bearbeitet.
Übungen - Methoden und Techniken der Mediation werden in Einzel - Paar und Kleingruppenarbeit erlernt.
Rollenspiele - Rollenspielen eingeübt. Konstruktives Feedback durch Teilnehmer und Ausbildungsleitung im Anschluss
sichert die Nachhaltigkeit der Lernerfahrung
Intervision - Die Teilnehmenden vertiefen in selbst organisierten Intervisionsgruppen mittels Rollenspielen, Konfliktanalyse,
kollegialer Fallbesprechung und Fachlektüre die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten.
Inhalte
Grundlagen der Mediation
Phasenmodell
Rolle und Haltung des Mediators*in
Konfliktverständnis und Konfliktanalyse
Perspektivwechsel
Eskalation und Deeskalation von Konflikten
Gefühle und Bedürfnisse in der Mediation
Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg
Methoden und Techniken der Mediation insbesondere für Kinder unterschiedlicher Altersstufen
Systemische Techniken
Lösungs- und Resourcenorientierung
Mediation und Elterngespräche - Chancen und Nutzen
Mediation in Gruppen und Klassen
Arbeit im Co- Team
Einführung ins Bensberger Mediationsmodell im Elementarbereich
Transfer in die Praxis
Projektentwicklung
Zertifikat und Fehlzeiten
Um ein Zertifikat erhalten zu können, ist die vollständige Teilnahme an allen 6 Modulen sowie die Vorlage der Intervisionsprotokolle, zwei Erfahrungsberichte ( 1 Seite) und eine Falldokumentation ( 3 - 4 Seiten) notwendig. Das Zertifikat „Ausbildung zum Mediator*in in Erziehung und Bildung“ wird nach dem Supervsionstermin 3 - 5 Monate nach Abschluss der Ausbildung überreicht.
Nach Abschluss der 6 Module erhalten die Teilnehmer*innen eine Teilnahmebescheinigung. Die schriftlichen Berichte können bis vor 1 Woche dem Termin der Zertifikatsübergabe eingereicht werden
Kann kein Zertifikat vergeben werden, wird die Teilnahme bescheinigt.
Fehlzeiten im Umfang von bis zu 6 Zeitstunden können durch eine entsprechende Stundenzahl zusätzlicher Intervision kompensiert werden. Darüber hinausgehende fehlende Seminartage können im Folgekurs als Gast innerhalb von 2 Jahren nachgeholt werden.
Lizenzierung durch den Bundesverband Mediation e.V.
Die Ausbildung zum*zur Schulmediator*in der LeineMediatoren, entspricht den Ausbildungsrichtlinien und Standards des Bundesverbandes MEDIATION e.V. (BM).
Mit dem Abschlusszertifikat erfüllen die TeilnehmerInnen die Lehrgangsvoraussetzungen für eine Lizenzierung durch den Bundesverbandes MEDIATION e.V., d.h. zusammen mit der Vorlage der Dokumentation von 6 Mediationsfällen sowie weiterer 5 Stunden Supervision und einer Dokumentation eines Mediationsprojektes an der Schule (40 h) kann dann beim Bundesverband MEDIATION e.V. - unter Voraussetzung der Mitgliedschaft - die Anerkennung zum Mediator*in in Bildung und Erziehung BM Schwerpunkt Schule beantragt werden.