Supervisions- und Praxistag für Mediator*innen

 22. August 2024
 

 Sabine Kruse, Forum Demokratie Düsseldorf

Supervision bietet die Möglichkeit zur professionellen Weiterentwicklung und zum praxisnahen Lernen. Die Teilnahme an Gruppensupervisionen bringt einen zusätzlichen Nutzen, da du als Teilnehmer*in von den vielfältigen Erfahrungen und Erkenntnissen aller vorgestellten Fälle profitieren kannst.

Ablauf & Methodik:

 

Der Supervisions- und Feedbacktag bietet Raum für bis zu 5 Fallvorstellungen.

Die Falleinbringenden präsentieren zunächst in höchstens 20 Minuten ihre anonymisierte Mediation und benennen ggfs. offene Fragestellungen oder Punkte zu denen sie gern eine Rückmeldung hätten.

 

 

 

In der Supervision kann beispielsweise auf die eigene Rolle als Mediator*in, die Gestaltung des Verfahrens, Auswirkungen von Hierarchie und Macht oder andere systemische Faktoren eingegangen werden. Ein besonderes Augenmerk legen wir auf praxisnahe Anregungen zur Weiterentwicklung der mediativen Kompetenzen und der Rollenklarheit. Anschließend kann auf Wunsch ein wertschätzendes Feedback der Gruppe zum vorgestellten Fall erfolgen.

 

 

 

Die Ausbildungsverordnung zum Deutschen Mediationsgesetz sieht fünf supervidierte Praxisfälle als Voraussetzung zur Zertifizierung als Mediator*in vor.

 

Die Supervision wird nach den Vorgaben der ZMediatAusbV bescheinigt. Wir bitten um Zusendung der Mediationsdokumentation bis spätestens 14 Tage vor dem Supervisionstermin.

 

Kosten: 150 € pro eingebrachtem Fall

 

Anmeldungen unter: forum-demokratie-duesseldorf.de/veranstaltung/supervisions-und-praxistag-3/