Preis für Verständigung 2024

AUSSCHREIBUNG

Nominierung für achtsame Methoden und Projekte zur Verständigung in Gesellschaft, Politik und Arbeitswelt

Der Bundesverband MEDIATION e.V. ist mit über 3.000 Mitgliedern der größte Mediator*innenverband Europas. Er steht für Qualität, Kompetenz und Innovation im Bereich der Verständigung in Konflikten.

Seit 2005 vergibt der Bundesverband MEDIATION alle zwei Jahre einen Preis für innovative Konzepte, Projekte oder Verfahren, die der Verständigung in Konflikten dienen. In diesem Jahr liegt ein besonderer Fokus auf Projekten oder Methoden, die in diesen herausfordernden Zeiten der Eskalation und Polarisierung für mehr Dialog, Allparteilichkeit und Verständigung sorgen.

Der Preis ist mit 2.000,- Euro dotiert und wird feierlich in Präsenz auf dem Kongressfest des BM-Mediationsfestivals am 27.09.2024 in Hanau überreicht.

Aufruf zur Nominierung
Wir rufen unsere BM-Mitglieder, BM-Gruppen und alle Engagierten dazu auf, Personen oder Organisationen zu nominieren, die aktuelle Projekte angestoßen, ein nachhaltiges Verfahren zur Konfliktbearbeitung durchgeführt, ein Konfliktmanagementsystem etabliert oder Raum für Dialoge eröffnen bzw. eröffnet haben. Das kann sowohl in ihrem Unternehmen, ihrer Kommune, ihrer Gruppe oder bei einer Bürgerbeteiligung sein.

Bitte melden Sie sich mit Ihrer Idee für eine Nominierung. Sie erhalten dann von uns weitere Informationen zur formalen Einreichung. Oder Sie nutzen direkt das Nominierungsformular.

Wenn Ihre Nominierung den Preis für Verständigung gewinnt, erhalten Sie zwei freie Eintrittskarten für den BM-Mediationskongress, der als Mediationsfestival am 27./28. September 2024 in Hanau stattfindet.

Nominierungsfrist: 15. März 2024

Bitte reichen Sie Ihr ausgefülltes Nominierungsformular(wird noch erstellt) ein, das eine Vergleichbarkeit der Nominierungen ermöglicht, und senden es an astrid.pulter@remove-this.bmev.remove-this.de . Eine eigens zusammengesetzte, unabhängige Jury aus ausgewiesenen Expert*innen prüft die Nominierungen und ermittelt anhand festgelegter Kriterien die Preisträger*innen.

Wir freuen uns auf Ihre Ideen und eine zahlreiche Beteiligung.

Der Vorstand
Bundesverband MEDIATION e.V.