Mediationsausbildung Bildung und Erziehung Online

 19. Februar 2021 - 03. Juli 2021
 

 Doris Kramann, LeineMediatoren GmbH

Beschreibung

Unsere Ausbildung zum Mediator*in in Bildung und Erziehung befähigt Teilnehmende, Konflikte anhand von Mediation und mediativen Techniken frühzeitig wahrzunehmen und die Schaffung von Lösungen innerhalb der Klärungsprozesse kompetent zu begleiten. Die Inhalte dieser Ausbildung umfassen 
80 Ausbildungsstunden und fokussieren insbesondere den schulischen Rahmen und andere Bildungs- und Erziehungskontexte.

 

Die Ausbildung wird von anerkannten Ausbildern*innen des Bundesverbandes Mediation e.V. (BM) geleitet und durchgeführt. Sie orientiert sich zeitlich und inhaltlich an den Standards des BM für Schulmediation. Der zertifizierte Abschluss der Ausbildung befähigt Teilnehmer*innen weiterhin, Peer – Mediatoren im Bereich Bildung und Erziehung auszubilden.

 

Welchen Nutzen hat die „Ausbildung Mediator*in“ für Sie?

 

Die Teilnehmenden können Mediation und mediative Elemente in ihrem beruflichen und privaten Alltag einsetzen, um Konflikte frühzeitig zu erkennen und auf andere Weise zu intervenieren. Sie können Klärungsprozesse sicher und kompetent begleiten.

Sie erhalten die Baisikompetenz im Bereich der Kommunikation, die sie vielfältig einsetzen können. Man nennt diese Kompetenz auch mediative Kompetenz.

Insbesondere im schulischen Alltag ist der Einsatz Mediativer Methoden hilfreich:

Gespräche mit Schülern*innen

Gespräche mit Eltern

Gespräche mit Kollegen*innen

Gespräche mit Leitung sowie die Moderation von Gruppen

 

Stichworte:

Befähigung zur professionellen Begleitung von Konfliktlösungsprozessen

Gewährleistung von Vertraulichkeit, Allparteilichkeit und Freiwilligkeit in Mediationen

Lösungs- und Resourcenorientierung in der Arbeit mit Medianden

Entwicklung einer mediativen Grundhaltung entsprechend des ethischen Selbstverständnisses des Bundesverbandes

Mediation e.V. sowie des europäischen Verhaltenskodex für Mediatoren

Befähigung zur Ausbildung von Peer- Mediatoren im Bereich Bildung und Erziehung

Reflexionen des eigenen Konfliktverhaltens

Nutzen der eigenen Ressourcen in der Rolle als Mediator

 

Lernformen:

Fachvorträge - Die theoretische Wissensvermittlung bietet die Grundlage für das praxisorientierte Umsetzen des neu

Erlernten

Fallarbeit - Konflikte aus der Mediationspraxis der Ausbildungsleitung und dem Arbeitsalltag der Teilnehmenden werden

analysiert und im Rahmen von Rollenspielen exemplarisch bearbeitet.

Übungen - Methoden und Techniken der Mediation werden in Einzel - Paar und Kleingruppenarbeit erlernt.

Rollenspiele - Rollenspielen eingeübt. Konstruktives Feedback durch Teilnehmer und Ausbildungsleitung im Anschluss

sichert die Nachhaltigkeit der Lernerfahrung

Intervision - Die Teilnehmenden vertiefen in selbst organisierten Intervisionsgruppen mittels Rollenspielen, Konfliktanalyse,

kollegialer Fallbesprechung und 
Fachlektüre die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten.

Inhalte

 

Grundlagen der Mediation

Phasenmodell

Rolle und Haltung des Mediators*in

Konfliktverständnis und Konfliktanalyse

Perspektivwechsel

Eskalation und Deeskalation von Konflikten

Gefühle und Bedürfnisse in der Mediation

Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg

Methoden und Techniken der Mediation insbesondere für Kinder 
 unterschiedlicher Altersstufen

Systemische Techniken

Lösungs- und Resourcenorientierung

Mediation und Elterngespräche - Chancen und Nutzen

Mediation in Gruppen und Klassen

Arbeit im Co- Team

Einführung ins Bensberger Mediationsmodell im Elementarbereich

Transfer in die Praxis

Projektentwicklung

 

Zertifikat und Fehlzeiten

Um ein Zertifikat erhalten zu können, ist die vollständige Teilnahme an allen 6 Modulen sowie die Vorlage der Intervisionsprotokolle, zwei Erfahrungsberichte ( 1 Seite) und eine Falldokumentation ( 3 - 4 Seiten) notwendig. Das Zertifikat „Ausbildung zum Mediator*in in Erziehung und Bildung“ wird nach dem Supervsionstermin 3 - 5 Monate nach Abschluss der Ausbildung überreicht.

Nach Abschluss der 6 Module erhalten die Teilnehmer*innen eine Teilnahmebescheinigung. Die schriftlichen Berichte können bis vor 1 Woche dem Termin der Zertifikatsübergabe eingereicht werden

Kann kein Zertifikat vergeben werden, wird die Teilnahme bescheinigt.

Fehlzeiten im Umfang von bis zu 6 Zeitstunden können durch eine entsprechende Stundenzahl zusätzlicher Intervision kompensiert werden. Darüber hinausgehende fehlende Seminartage können im Folgekurs als Gast innerhalb von 2 Jahren nachgeholt werden.

 

Lizenzierung durch den Bundesverband Mediation e.V.

Die Ausbildung zum*zur Schulmediator*in der LeineMediatoren, entspricht den Ausbildungsrichtlinien und Standards des Bundesverbandes MEDIATION e.V. (BM).

Mit dem Abschlusszertifikat erfüllen die TeilnehmerInnen die Lehrgangsvoraussetzungen für eine Lizenzierung durch den Bundesverbandes MEDIATION e.V., d.h. zusammen mit der Vorlage der Dokumentation von 6 Mediationsfällen sowie weiterer 5 Stunden Supervision und einer Dokumentation eines Mediationsprojektes an der Schule (40 h) kann dann beim Bundesverband MEDIATION e.V. - unter Voraussetzung der Mitgliedschaft - die Anerkennung zum Mediator*in in Bildung und Erziehung BM Schwerpunkt Schule beantragt werden.

 

www.dropbox.com/s/xngyzicms4v6qvu/Info%20Mappe%20Ausbildung%20Mediator%2Ain_Erziehung%20und%20Bildung.pdf