Marketing für Mediator:innen

 08. Oktober 2020,  10:00 Uhr - 17:00 Uhr
 



Lass' dich besser finden - Wie du für dein Mediationsgeschäft in Einklang mit deinen Werten wirbst.

 

Erstelle deinen individuellen Plan, um für Medianden sichtbar zu werden und Fälle zu bekommen.

Die meisten frischgebackenen Mediatoren fragen sich: Wie komme ich an meinen ersten Fall?

 

Wir glauben, das ist so zielorientiert wie rückwärts gehen.

 

Hat dich je einmal ein Zahnarzt angerufen, um dich zu fragen, ob du vielleicht Zahnschmerzen hast? Er hätte da ein ganz tolles Angebot für dich, seine Wurzelbehandlung wäre Legende?

 

Wir glauben, du würdest denken, dass dies ein sehr merkwürdiges Vorgehen wäre.

 

Uns ist das jedenfalls noch nie passiert, und ich glaube, ich weiß warum:

 

Die Wahrscheinlichkeit, dass ich gerade jetzt eine Zahnbehandlung brauche (und ich mich damit abgefunden habe), ist sehr gering.

Wenn ich aber ohne Not an etwas Unangenehmes erinnert werde, werde ich versuchen, das unangenehme Gefühl loszuwerden: ich lege einfach auf!

Wenn ich dann wirklich einen Zahnarzt brauche, werde ich sehr wahrscheinlich jemand anderes suchen.

Eine kluge Zahnärztin wird sich so positionieren, dass sie von denjenigen gefunden wird, die gerade Zahnschmerzen haben.

Und dann wird sie nicht von Zahnschmerzen und Behandlungsmethoden erzählen, sondern von gesunden Zähnen und dem schönen Gefühl, wieder ‘kräftig zubeißen’ zu können (erinnert sich noch jemand an die entsprechende Zahnpastawerbung?), Und vielleicht auch von der Sorgfalt und Freundlichkeit sprechen, mit der sie dich als ihre Patientin betreuen wird.

Was heißt das für dich?

Es bedeutet: Dreh’ die Frage um! Aus ‘Wie finde ich mehr Fälle?’ wird ‘Wie finden die Fälle mich?’

 

Nur Zahnärzte finden Wurzelbehandlungen toll, und auch nur dann, wenn sie nicht selbst im Stuhl sitzen.

 

Nur Mediatoren finden die Beschäftigung mit Konflikten interessant, und auch nur dann, wenn sie nicht selbst auf dem Stuhl der Medianden sitzen.

 

Möchtest du deine Zeit lieber mit Mediationen verbringen als mit Marketing?

Möchtest du die Strategie, dich finden zu lassen, kennenlernen, die auch langfristig funktioniert?

Möchtest du Sichtbarkeit erlangen, ohne deine Integrität als Mediator:in zu gefährden?

Möchtest du deinen Marktdialog in Einklang mit deinen Werten führen?

Marketing und Mediation: Passt das zusammen?

Die meisten von uns haben ein komisches Gefühl dabei, sich als Mediator vermarkten zu müssen. Haben wir uns nicht unter anderem für Mediation entschieden, weil wir die Art, wie Menschen miteinander reden, ändern wollen? Ehrlich und relevant anstatt manipulativ und bestenfalls halbwahr, wie in der Werbung? Wollen wir nicht zugewandt zuhören statt ichbezogen loszuplappern?

 

Tatsächlich denken wir, dass wir als Mediator:innen besonders daran gemessen werden, ob man uns vertrauen kann. Dazu gehört, dass wir das, was wir versprechen, auch halten. Daher nennen wir die Kunst, Marketing für Mediation zu betreiben, 'den Dialog mit unserem Markt zu gestalten'. Es geht darum, authentisch Beziehungen zu pflegen, die die Rollen im Rahmen 'professionelle Mediatorin' und 'lösungssuchende Medianden' unterfüttern.

 

Wir haben unsere Antworten gefunden und wollen dich daran teilhaben lassen:

 

Wie kann ich für Mediation werben und dabei meine professionelle Integrität bewahren?

Wie kann ich in einer Zeit, in der es scheinbar darauf ankommt, am lautesten zu schreien, durch meine Fähigkeit des Zuhörens Aufmerksamkeit erzeugen?

Wie kann ich mich und meine Fähigkeiten so präsentieren, dass ich mit mir selbst und meinen Werten im Reinen bin?

In meiner Anfangszeit als Mediator hätte ich am liebsten gehabt, ich häng’ ein Schild an die Tür und habe jeden Tag ausreichend Mediationen.

 

Soll ich was verraten? Es hat nicht geklappt.

 

Psychologen nennen das ‘Magisches Denken’.

 

Es funktioniert nur im Märchen.

 

Bei vielen Mediator:innen, die ich kenne, liegen immer noch tausende Flyer rum wie Laub vom Vorjahr.

 

Muss eine volle Mediationspraxis deswegen ein Traum bleiben?

 

Nein! Dich finden zu lassen heißt, mit den positiven Seiten deiner Persönlichkeit und deiner genauen Positionierung dort sichtbar zu sein, wo deine Kund:innen dich sehen.

 

Wie das geht, zeigen wir dir.

 

Das tun wir im Seminar:

Eigene Stärken auf den Punkt bringen

Den perfekten Kunden definieren und kennenlernen

Werteorientiertes Leitbild entwickeln

Eigenes und spezifisches Angebot erarbeiten

Marketingstrategie formulieren

Gesprächsleitfäden und Material entwickeln

Peer-Coaching in Breakout Sessions

Das hast du dann davon:

Mediator:innen, die alle drei Module belegen (siehe unten), erhalten 6 Monate Unterstützung per Mail und zwei Telefon/Videocalls dazu.

Du bekommst unser Know-How, mit dem wir seit 6 Jahren unser Mediationsbüro ‘RheinMediation’ betreiben

Wir machen nicht ‘irgendwas mit Marketing’, sondern sind Mediator:innen und arbeiten als solche: wir als deine Kolleg:innen verraten dir, was wirklich funktioniert.

Worksheets, um auch nach dem Seminar an deinem Geschäfts- und Marketingmodell weiterzuarbeiten

Leichtgängiges Seminar, mit viel kollegialem Austausch und vielfältigen Inhalten

Du hast endlich verstanden, worum es eigentlich bei ‘Positionierung’ geht.

Stimmen von Seminarteilnehmer:innen

 

Diane Müller, art-of-mediation.de:

"Sehr erhellend dieses wohlstrukturierte Seminar von Rheinmediation. Mir hat es besonders geholfen mit falschen Glaubenssätzen aufzuräumen:

 

Ich schaffe selbst eine Marktlücke, also der Aspekt des SELBSTGESTALTENS ist hier besonders wichtig und nicht das Gefühl zu haben, ich muss mich MARKTGERECHT verhalten bzw. verbiegen. Danke dafür!"

 

Dr. Thomas Donhauser, www.mediation-kommunal.de:

 

„Mit dem Webinar habe ich tolle Ansätze zum Marketing für mich als Mediator erhalten. Dabei ist es Rüdiger und Imke vor allem auch mit gezielten Fragen und Aufgaben gelungen, meine „Augen“ zu öffnen für individuelle Marketingstrategien. Ich bin zuversichtlich, dass mich damit auch nochmals mehr Fälle finden werden als zuvor. Vielen Dank!“

 

Heike Ahrens-Freudenberg – Wirtschaftsjuristin, LL.B. und Master of Mediation, Wolfenbüttel:

 

"Ich kann dieses Seminar nur empfehlen, hat es mich doch auf sehr gute Ideen gebracht und einen Denkprozess angestoßen. Mehr über mich und mein Angebot nachdenken, habe ich in diesem Seminar gelernt, um anders an Themen wie Marketing heranzugehen.

 

Zudem findet ein reger Austausch zwischen allen statt. Hilfreich zu sehen, dass andere vor ähnlichen Aufgaben stehen und diese von Rüdiger und Imke sehr sympathisch aufgefangen und durch den Seminartag geführt wurden."

 

Birgit-Elisabeth Neumann, Coach & Mediatorin & Supervisorin, BENOE – design to change –:

 

"Ich kann das Online-Seminar “Marketing für Mediator*innen sehr empfehlen. Die Didaktik ist sehr gut durchdacht und es gibt viele gute Hinweise von erfahrenen Experten*innen der Mediation. Sehr wertvoll sind die direkte Umsetzung in den Breakout-Session und die hilfreichen Handouts für die Nachbearbeitung. Anschauliche Beispiele und konkrete Praxisbeispiele machen das Seminar zu einer runden Sache."

 

Christina Ehms, Mediatorin und Coach: "Ich war letztes Jahr für 2 Tage dabei und es ist klasse, dass du dieses Angebot heute online anbietest. Das Event war geprägt von einer sehr homogenen Gruppe, einem klasse Input, von gewinnbringenden Gruppenarbeiten und unterstützenden Handouts. Rüdiger hat uns den "Schrecken" vor dem Marketing für Mediator*innen genommen und uns Mut gemacht, daran zu gehen. Ein lohnenswertes Event!"

 

Dr. Carl Albrecht, zertifizierter Mediator aus Isernhagen: "An dem Workshop "Marketing für Mediatoren" der Rheinmediation in Köln habe ich teilgenommen, um mein Wissen über Marketing um mediationsspezifische Aspekte zu ergänzen. Dieses Ziel wurde während der Fortbildung erreicht. Besonders gut gefallen hat mir der rege Austausch mit den anderen Kursteilnehmern über einzelne Marketingaspekte, der neben dem guten Konzept der Fortbildung sehr dazu beitrug, künftige Werbemaßnahmen möglichst passend zu gestalten. Für die Schärfung des eigenen Profils in der Werbung ist dieses Seminar daher bestens geeignet."

 

Weitere Seminarinhalte

Wie haben andere Mediator:innen den ersten Fall nach der Mediationsausbildung akquiriert?

Wie suchen Menschen nach Mediator:innen?

Welche Felder der Mediation gibt es?

Welche meiner sonstigen Kompetenzen und Erfahrungen kann ich für Mediation gebrauchen? Welche meiner biografischen Erfahrungen kann ich nutzen?

Wie erschaffe ich meine Marktlücke?

Wie mache ich mich unverwechselbar?

Welche bekannten Erfolgsfaktoren, um als Mediator:in Aufträge zu bekommen, gibt es?

Zielgruppe

Mediator*innen, die sich noch in der Ausbildung befinden, sich haupt- oder nebenberuflich selbständig machen und sich fragen, wie sie den berühmten “ersten Fuß in die Tür” bekommen.

Mediator*innen, die schon einige Zeit am Markt sind und ihre Sichtbarkeit erhöhen möchten.

Mediator*innen, die ihre Nische und ihren Fokus für sich entdecken möchten.

Leistungen

Im Preis enthalten sind sämtliche Seminarunterlagen und eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung. Zertifizierte Mediator*innen und Mediator*innen BM können diese Fortbildung anrechnen lassen.

 

Seminarleitung

Imke Trainer, Mediatorin BM® und Trainerin für wertschätzende Kommunikation

Rüdiger Hausmann, Mediator BM® und Ausbilder für Mediation BM®, Supervisor EASC und DGSv

 

Investition

Investition pro Seminartag: 194,- EUR inkl. MwSt.

Paketpreis für zwei Seminartage: 341,- EUR inkl. MwSt.

Paketpreis für drei Seminartage: 439,- EUR inkl. MwSt.

 

Für Teilnehmende aus den Mediationsausbildungen von klären & lösen gelten besondere Preise, bitte nimm dazu Kontakt mit uns auf!

 

Die Bezahlung erfolgt auf Rechnung, nach Anmeldung und Überweisung erhältst du einen Link zur Videokonferenz per Zoom.

Für die Anmeldung oder weitere Infos einfach durchrufen unter 0221 34 66 84 82,

per E-Mail an info@rheinmediation.de oder klicke oben auf 'Jetzt anmelden!'.

 

Oder hier direkt zur Anmeldeseite

 

Wie geht's weiter?

 

Dieses Seminar ist der erste Teil eines Triptychons. In diesem Teil geht es darum, den zu dir passenden perfekten Medianden finden und wie du ihm erklärst, dass du die Richtige für ihn bist.

 

Teil 2 und 3 werden wir zusammen mit Teilnehmer:innen aus Teil 1 entwickeln. Teil 2 handelt davon, mit uns zusammen deine Business-DNA, also deine unverwechselbare Positionierung zu finden und auszuformulieren. In Teil 3 wirst du deinen Marktdialog ausdifferenzieren, erneuern und mit online-Vorgehensweisen flankieren. Die entsprechenden Termine werden mit den Teilnehmenden vereinbart. Du kannst dich nach Teil 1 entscheiden, ob du weiter machen willst. Die Paketpreise sind auch im Nachhinein gültig.