Fortbildung für Mediatoren, Berater, Coaches - Provokation in Mediation und Beratung
11. August 2020
Eine Fortbildung über wirksame Interventionen und den Rahmen
für provokatives Arbeiten.
Mediatorinnen und Berater gehen immer ganz empathisch auf ihre
Klienten ein. Dagegen spricht nix, außer, daß es mit der Zeit selbst
für die Klienten zu langweilig werden könnte.
Provokative Techniken, wie sie von Frank Farrelly für die Therapie
erfunden und von Eleonore Höfner auf viele Anwendungsbereiche
ausgeweitet wurden, eignen sich für Beratungen aller Art und auch gut
für die Mediation, vorausgesetzt, die Berater bleiben in ihrer
Allparteilichkeit und sind neutral hinsichtlich des Ergebnisses.
Unter diesen beiden Voraussetzungen ermöglicht die Provokation,
destruktive Handlungsschleifen mit Augenzwinkern in den Blick zu
nehmen, Emotionen zu wecken und dadurch einen Veränderungsimpuls
auszulösen. Außerdem macht es Spaß, auch bei ernsten Themen
miteinander und über sich selbst zu lachen.
Das Methodentraining erfolgt an anonymisierten Beispielfällen aus
unserer Praxis und der Praxis der Teilnehmenden (soweit möglich).
Inhalte:
..: Grenzen und Rahmen von Provokation
..: Allparteilichkeit und Neutralität
..: Wertschätzung durch Beschimpfung
..: Methodik des provokativen Arbeitens
..: Provokation in des Phasen von Mediation und Beratung
..: Provokation und Eskalation
..: Methodentraining
- bei Handlungsschleifen
- bei Denkmustern
- bei Blockaden
- bei Eskalation
Straube Managementberatung Rostock
Teilnahme vor Ort (Rostock) oder online möglich
mehr Informationen unter: www.straube-mb.de