Mediation in Organisationen

 18. Oktober 2024 - 19. Oktober 2024
 

 Lis Ripke, Heidelberger Institut für Mediation

ZIELGRUPPE

Das Seminar wendet sich an Teilnehmende, die eine Grundausbildung in der Mediation bereits absolviert haben und sich auf Mediationen in Organisationen vorbereiten und spezialisieren möchten.

 

INHALT

Der Begriff Organisation umfasst Wirtschaftsunternehmen, öffentliche Verwaltungen, internationale staatliche, kirchliche und private Einrichtungen, Gremien, Vereine und Verbände.

Das soziale System der Organisationen ist auf Entscheidung hin ausgerichtet. Dies unterscheidet Unternehmen fundamental vom System der Familie, in dem die Kommunikation auf das Wohl der jeweils einzelnen Personen mit ihren Stärken und Schwächen bei lebenszeitlanger Zugehörigkeit hin ausgerichtet ist. Mediation in ein hierarchisches System zu integrieren erfordert spezifische Kompetenzen und Interaktionen.

Ziel des Seminars ist es, die Teilnehmer/innen zu befähigen, diese spezifischen Herausforderungen zu erkennen, sowie Techniken zu erwerben, Mediationen sicher im System der Organisation durchführen zu können.

 

FORTBILDUNG

Dieses Seminar deckt im Sinne des § 3 der Verordnung über die Aus- und Fortbildung von zertifizierten Mediatoren (ZMediatAusbV) 15 Zeitstunden der Fortbildungspflicht ab.

 

SEMINARLEITUNG

Axel Ader

 

TERMIN

18. - 19.10.2024

 

KOSTEN

450 EUR / 430 EUR

 

WEBSEITE

www.mediation-heidelberg-ausbildung.de/Termine.php/Fortbildungsseminare