Workshop: "Wie sich Konflikte in Zukunft entwickeln - und wie wir sie erfolgreich bearbeiten" mit Sascha Lippe

 25. Juni 2024 , 10:00 Uhr , - 17:00 Uhr
 

 Gernot Barth, IKOME Leipzig Dr. Barth GmbH & Co. KG

Im Rahmen unseres 10. Leipziger Mediationsforum – Die Steinbeis-Tage vom 24. – 26. Juni bieten wir verschiedene Workshops rund um das Thema Mediation und Konfliktmanagement an.

Der Workshop "Wie sich Konflikte in Zukunft entwickeln - und wie wir sie erfolgreich bearbeiten" mit Sascha Lippe findet am 25. Juni in der Hohen Str. 11 in Leipzig statt.

 

Beschreibung:

Dieser Workshop erkundet die sich wandelnde Landschaft der Konflikte und bietet Einblicke in die Zukunft der Konfliktbewältigung.

Angesichts der zunehmenden Komplexität und Unsicherheit in der Welt von heute ist es entscheidend, dass wir verstehen, wie Konflikte entstehen, sich entwickeln und gelöst werden können.

Wir werden das VUCA-Modell (Volatilität, Unsicherheit, Komplexität, Ambiguität) als Rahmen verwenden, um die gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen in Konfliktsituationen zu verstehen. Dabei werden wir auch die Konzepte von New Work und die aktuellen Megatrends berücksichtigen, um ein ganzheitliches Verständnis für die Dynamik von Konflikten zu entwickeln.

In diesem Workshop werden wir gemeinsam:

- Die Auswirkungen von VUCA auf Konflikte analysieren und bewerten.

- Strategien zur proaktiven Konfliktbewältigung in einer sich schnell verändernden Arbeitswelt erkunden.

- Die Rolle von New Work in der Gestaltung konstruktiver Konfliktkultur untersuchen.

- Die Auswirkungen von Megatrends wie Digitalisierung, Globalisierung und demographischem Wandel auf Konflikte verstehen und darauf reagieren.

 

Referent:

Sascha Lippe ist seit einigen Jahren als Wirtschaftmediator, Systemischer Business Coach und Change Manager in der Begleitung von Unternehmen und ihren Führungskräften unterwegs. Sein Schwerpunkt liegt vor allem auf den Veränderungen im Zuge der Digitalisierung. Ein Thema, welches Herrn Lippe seit vielen Jahren fesselt: „ Die Digitalisierung wird unsere Arbeitswelt in wenigen Jahren so intensiv wie nie zuvor verändern. Wer diesen Wandel nicht mitgeht, der hat verloren. Gleichzeitig bieten sich nie da gewese Chancen auf Erfolg.“ Als Führungskraft, Projektverantwortlicher und Ausbilder für Nachwuchsführungskräfte hat er zuvor über 20 Jahre intensive unternehmerische Erfahrung in der Führungsebene eines sozialen Trägers und im Bankenbereich gesammelt. Zudem war Herr Lippe in Personalauswahlverfahren tätig und später an der Entwicklung geeigneter Konzepte für derlei Verfahren beteiligt.

Alle weiteren Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung finden Sie unter: www.mediationstage.de/leipzig