Workshop: "Umgang mit kommunikativen und physischen Übergriffen" mit Benjamin Jauer und Michael Blasig

 24. Juni 2024 , 10:00 Uhr , - 17:00 Uhr
 

 Gernot Barth, IKOME Leipzig Dr. Barth GmbH & Co. KG

Im Rahmen unseres 10. Leipziger Mediationsforum – Die Steinbeis-Tage vom 24. – 26. Juni bieten wir verschiedene Workshops rund um das Thema Mediation und Konfliktmanagement an.

Der Workshop "Umgang mit kommunikativen und physischen Übergriffen" mit Benjamin Jauer und Michael Blasig findet am 24. Juni in der Hohen Str. 11 in Leipzig statt.

 

Workshopbeschreibung:

Eskalationsstufen bis zur Bedrohung oder gar Anwendung von Gewalt können schnell und dynamisch sein in vielen Beruflichen Feldern.

Zielsetzung des Seminars:

- Gefährdungssituationen erkennen, bewerten und souverän reagieren

- Körpersprache und Auslöser erkennen in schnell ändernden Momenten

- Richtiger Umgang in Auseinandersetzung mit aggressiv auftretenden Menschen

- In der Lage sein, Eskalationen zu vermieden und sich entziehen können

Mehr Handlungsoptionen und Sicherheit mit hochangespannten Menschen im beruflichen Kontext ist unsere Berufung.

 

Referenten:

Benjamin Jauer ist Gründer und Leiter des Empathie Instituts. Als ausgebildeter Dipl.-Kommunikationspsychologe (FH) begleitet er Unternehmen vom Mittelstand bis zum DAX-30-Unternehmen. Die mehrjährigen Erfahrungen als Kommunikationstrainer, Berater, Systemischer Coach kann er hierfür erfolgreich mit einbringen. In London und Bamberg war er jeweils bei einem internationalen Trainingsdienstleister beschäftigt. Für ein mittelständiges sächsisches Unternehmen stand er mehrjährig der Geschäftsführung zu Themen der Kommunikation und Führung beratend zur Seite. Für ein Berliner Start-up leitete er deutschlandweit Kommunikations- und Vertriebstrainings an. Seit 2020 bildet er zusätzlich Kommunikationstrainer in mehrtägigen Seminaren aus. Sicherheitstrainings für Oberbürgermeister führt er zusammen mit Michael Blasig seit 2023 durch.

 

Michael Blasig ist Fachtrainer und Leiter des Bereichs Eigensicherung und Selbstschutz des Empathie Instituts. Als lizensierter Mediator (IKOVEMA) – Konfliktbegleiter, zertifizierter Lehrtrainer für Anti-Gewalt-Trainer, Deeskalationscoach und Konfliktmanager hat er das hilfreiche Wissen für Menschen in konfliktträchtigen Berufen. Seine mehrjährigen Erfahrungen als Sicherheitsberater und Anti-Gewalt-Trainer großer Unternehmen verschiedener Branchen bringt er erfolgreich ein. Internationaler Kampfkunsttrainer seit 1996 und geehrt durch die Aufnahme in die Hall of Fame der philippinischen Kampfkunst in Manila/Philippinen im Jahr 2019. Als Kommunikations- und Deeskalationstrainer leitet er mehrjährig Seminare für Unternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs und andere Behörden. Michael ist Entwickler des S.A.V.E-Konzeptes, welches als Schutzkonzept hohe Wirksamkeit zeigt.