Mediation auf Basis der Gewaltfreien Kommunikation (Bildungsurlaub)

 05. März 2024 - 07. März 2024
 

 Sabine Kruse, Forum Demokratie Düsseldorf

Vom Konflikt zur Kooperation

 

Wenn jemand darauf vertrauen kann, dass er oder sie in einem Konflikt gehört und ernst genommen wird, dann stehen die Chancen gut, dass er oder sie bereit ist, sich ebenfalls partnerschaftlich zu verhalten. (Marshall B. Rosenberg)

 

Marshall B. Rosenberg ist als weltweit tätig gewesener Mediator bekannt. Die von ihm entwickelte Kommunikationsform der „Gewaltfreien Kommunikation“ ist, wie Marshall sagt, die wahrscheinlich erfolgreichste Möglichkeit, gehört zu werden und den anderen zu hören. Dazu wird eine Sprache benötigt, die frei von Schuldzuweisungen, Diagnosen und Urteilen über die Gesprächspartner/Konfliktparteien ist.

 

In Konflikten kaum vorstellbar.

 

Und doch ist dies mit Hilfe der GFK zu erreichen und ermöglicht den Konfliktparteien, die für Lösungen notwendige kooperative Haltung zu entwickeln.

 

In diesem Seminar werde ich das Modell der GFK basierten Mediation theoretisch und praktisch vorstellen und Sie sind eingeladen, diese spezielle Mediationsform kennen zu lernen und in ihrer Mediationsarbeit zu nutzen.

 

Dieses Seminar ist als Fortbildung für bereits qualifizierte Mediator*innen oder sich noch in der Ausbildung befindende Interessierte gedacht. Grundkenntnisse zum Verfahren der Mediation und Moderation einer Konfliktklärung werden vorausgesetzt.

 

Trainerin:

Wiltraud Terlinden, international zertifizierte Trainerin der Gewaltfreien Kommunikation CNVC, zertifizierte Mediatorin MediationsG und Ausbilderin für Mediator*innen.

 

Seminarzeiten:

jeweils 9:30 - 17:00 Uhr (entspricht insgesamt 24 UStd.)

 

Kosten:

330 Euro inklusive digitaler Seminarunterlagen

Seminarort:

Forum Demokratie Düsseldorf

Himmelgeister Straße 107

40225 Düsseldorf

 

Bildungsscheck:

kann genutzt werden.

 

Arbeitnehmerweiterbildung:

im Rahmen der Arbeitnehmerweiterbildung anerkannt.

 

Anmeldungen:

forum-demokratie-duesseldorf.de/veranstaltung/mediation-auf-basis-der-gewaltfreien-kommunikation/