„Haltung zeigen!? Diversitätsdiskurse und Konfliktbearbeitung“
28. März 2025Juliane Ade, MEDIATIONSKANZLEI JULIANE ADE
Die Diskurse um Diversität in Organisationen, politischen Prozessen und der Gesellschaft insgesamt werden kontrovers geführt. Viele erleben sie als polarisiert – und diese Polarisierung macht vielen Menschen große Sorgen. Diese Konferenz lädt professionelle Konfliktbearbeiter:innen, insbesondere Mediator:innen, dazu ein, gemeinsam auszuleuchten, zu reflektieren und zu diskutieren, welche Ansätze für einen konstruktiven Umgang mit der Realität gesellschaftlicher Diversitäten vielversprechend erscheinen. Hierzu fokussieren wir auf privilegierte und marginalisierte Diversitätskategorien, Gruppenzugehörigkeiten und Identitäten. Darüber hinaus geht es um Konflikte, die durch stark unterschiedliche politische und weltanschauliche Ausgangspositionen ausgelöst oder verschärft werden. Dabei wird auch die eigene wertebasierte Grundhaltung und gesellschaftliche Position von Konfliktbearbeiter:innen in den Blick genommen.
Am Vormittag führen profilierte Redner:innen mit Impulsvorträgen in Facetten des kontroversen Themenfelds ein. Am Nachmittag wird in parallelen Fokus-Gruppen zu verschiedenen inhaltlichen Aspekten von Diversität und wertebasierten Positionierungen in der Konfliktbearbeitung gearbeitet.
Am Vorabend der Konferenz (27. März 2024, 19 bis 20:30 Uhr) liest Daniel Schulz im Logensaal aus seinem Buch "Wir waren wie Brüder".
Das Anmeldeformular zu der Konferenz und der Lesung finden Siehier: eveeno.com/990629356.