Organisationsmediation. Konfliktbearbeitung in der Wirtschafts- und Arbeitswelt
13. März 2025 - 14. Juni 2025Dr. Sascha Weigel, INKOVEMA
inkovema.de/mediationsausbildung/ausbildung-wirtschaftsmediation/
Unsere Ziele
Wichtig für interne und externe Organisationsarbeiter*innen: Flexibel und angemessen in undurchsichtigen Konfliktlagen reagieren.
Souverän und zuversichtlich in der VUKA-WELT agieren: In der Mediationsausbildung werden Ihre Konflikt-, Kommunikations- und Systemkompetenzen entwickelt. Das ist vuka-angemessene Persönlichkeitsentwicklung.
Strategisches Konfliktmanagement in und für Organisationen: Wir favorisieren für Organisationen eine strategisch ausgerichtete Mediation.
Modul 6
Organisationsmediation
Organisationsmediation
Einführung Organisationsmediation
Vorstellungsbilder von Organisationen
Vertragsgeflechte – Konfliktgeflechte
Konfliktberatungsgespräche (Vorgespräche)
Persönliches Marketing für die eigenen Mediationsangebote
neu: ChatGPT als digitaler Assistent für Mediatoren
aus der Transaktionsanalyse:
TOP-Organisationsmodell;
Game-Pentagon als Fortführung des Dramadreieck-Modell für Organisationen
Handlungspentagon als Fortführung des (Gegen-)Antreiber-Modells
Praktische Ãœbungen, Rollenspiele, Fallarbeit
Modul 7
systematisches Konfliktmanagement in Organisationen
Organisationsumwelt – VUKA (Volatilität, Ungewissheit, Komplexität, Ambiguität)
Konfliktkosten in Organisationen
Grundzüge Konfliktmanagementsysteme und -programme
Für und Wider von Konfliktmanagementsystemen
Rolle und Aufgabe interner und externer Beratungssysteme
Alternative Konfliktlösungsverfahren für Organisationen
Marketing II: Marktpositionierung und Sichtbarkeit
Modul 8
Digitalisierung und Kulturalisierung
Digitalisierung und Kulturalisierung
Konfliktpotenzial Digitale Transformation
Synchrone Online-Mediation (ggf. als online-Zusatzmodul)
neu: Künstliche Intelligenzen als digitale Assistenten für Berater
Kulturalisierung von Organisationen
Herausforderungen für Organisationsmediationen
aus der Transaktionsanalyse: Transaktionen i.e.S., Psychologische Spiele
Praktische Ãœbungen, Rollenspiele, Fallarbeit, Supervision
Modul 9
Organisationsberatung
Agilität: Mediation in agilen Kontexten
Mediation in Teams und Gruppen
Veranwortungssystem (Bernd Schmid)
Verantwortungsdialoge in Verantwortungsgemeinschaften
neu: Der KI-Mediationssimulator
Interkulturelle Aspekte (Intercultural Conflict Styles nach Mitchel Hammer)
Kulturdiagnose einer Organisation nach Rolf Balling
Strategische Mediation und strategische Dialoge als Organisationsinstrument
Abschluss!
Praktische Ãœbungen, Rollenspiele, Fallarbeit, Supervision