Grundlagen der Beratung
28. April 2025 - 29. April 2025Michael Cramer, klären & lösen
2 Tage für Führungskräfte und alle anderen Interessierten wichtige Gesprächsführungstechniken kennenlernen. Für alle, die noch keine Mediationsausbildung oder eine andere Weiterbildung in Gesprächsführungstechniken haben. Das Seminar kann man sehr gut mit www.klaeren-und-loesen.de/seminare/fortbildung/coaching-fobi (Coaching) oder www.klaeren-und-loesen.de/seminare/fortbildung/mediationskills-leadership (Mediatuinskills for Leadership) kombinieren.
Inhalte:
Schwierige Gespräche führen und andere – auch aus der Rolle als Führungskraft heraus – beraterisch zu unterstützen, braucht eine Gesprächsstruktur und passende Gesprächstechniken, um zu einem echten wechselseitigen Verständnis zu kommen.
Ganz knapp kann man sagen, je schwieriger bestimmte Gespräche für uns sind, desto mehr Struktur brauchen wir. Grob gesagt geht es dabei darum, einen guten Rahmen zu setzen, die (gemeinsamen) Themen zu identifizieren und diese zukunftsorientiert zu bearbeiten. Gesprächstechniken wie spiegeln, paraphrasieren oder systemische Fragen sind hierfür sehr gut geeignet.
Zum andere gilt es aber auch die Dynamik zu verstehen. An den beiden Tagen möchten wir Ihnen einige Modelle aus der Kommunikationspsychologie vorstellen, die wir für hilfreich halten.
Theorie ist das eine, das praktische Tun das andere. Deshalb wird es an den beiden Tagen immer wieder die Gelegenheit geben, das Gelernte miteinander zu erproben. Die oben genannten Modelle und Methoden sind zudem auch Grundlage anderer professioneller Beratungsmethoden wie Coaching, Supervision, Mediation und hilfreich im Alltag als Führungskraft. Sie können das Gelernte bei Bedarf gut in weiteren Angeboten von uns vertiefen.
Infos und Anmeldung: www.klaeren-und-loesen.de/seminare/fortbildung/beratung-grundlagen oder senden Sie uns eine mail an info@ oder rufen Sie uns an: 030-84313229 klaeren-und-loesen. de