Konfliktcoaching

 24. März 2025 - 25. März 2025
 

 Michael Cramer, klären & lösen

2 intensive Tage mit Michael Cramer und Christine Pütz. Infos und Anmeldung unter www.klaeren-und-loesen.de/seminare/fortbildung/konfliktcoaching

Gerne beraten wir Sie zu dem Kurs: info@remove-this.klaeren-und-loesen.remove-this.de oder unter 030-84313229

Konfliktcoaching findet in einem 1:1-Setting statt. Es bietet sich dann an, wenn nicht alle Konfliktbeteiligten zu einer Mediation bereit sind oder sich eine Konfliktpartei Klarheit über ihren Umgang mit einer Konfliktsituation verschaffen möchte. Typische Anlässe sind:

- Unterstützung in einer akuten Konfliktsituation

- Vorbereitung eines bevorstehenden schwierigen Gesprächs

- Reflexion der eigenen Konfliktmuster in wiederkehrenden Konfliktkonstellationen

- Begleitung einer Führungskraft bei der Klärung eines Konflikts im Team

Mediator:innen, Berater:innen und Führungskräfte können im Konfliktcoaching auf ein reiches Repertoire zurückgreifen. Ihre Rolle ist jedoch eine andere als in der Mediation: Statt allparteilich zwischen allen Beteiligten zu vermitteln, ist das Ziel im Konfliktcoaching nur eine Konfliktbeteiligte im Umgang mit einem Konflikt zu unterstützen und sie in ihren Handlungs- und Konfliktfähigkeiten zu stärken.

In der zweitägigen Fortbildung werden wir das Rollenverständnis als Konfliktcoach vertiefen, den Methodenkoffer mit den wichtigsten Werkzeugen und Modellen für Konfliktcoaching auffüllen und diese in Kleingruppen und Rollenspielen anwenden.