Webinar "Wie geht Mediation?"

 27. Mai 2024 , 18:00 Uhr , - 19:30 Uhr
 online

 Michael Cramer, klären & lösen

kurz, kompakt, informativ und kostenfrei

Anmeldung und Infos: www.klaeren-und-loesen.de/seminare/webinar/wie-geht-mediation

Gerne können uns auch eine Mail schreiben: info@remove-this.klaeren-und-loesen.remove-this.de oder anrufen: 030-84313229

Inhalte:

„Zu jedem Problem hat bereits irgendwer eine Lösung – die kennt nur leider sonst niemand“ (Peter Lau). So ist es mit Konflikten oft auch: Ich habe schon eine gute Idee, wie man das angehen könnte, nur die andere Seite mag der nicht folgen. Wenn man sich mehr über andere ärgert als es gut ist und Konflikte die Zusammenarbeit oder das Zusammenleben so stören, dass ein gutes Weiter-so nicht mehr möglich ist, kann Mediation helfen, Klärung zu bringen.

Mediation ist kein Allheilmittel, sondern eine Möglichkeit Konflikte zu klären. In der Mediation bekommen alle Seiten die Gelegenheit ihre Sicht der Dinge darzulegen und dann wird in einem strukturierten Gespräch nach Lösungen gesucht, mit denen alle einverstanden sein können.

Dass alle ihre Sicht der Dinge darlegen können und man wieder konstruktiv und bedürfnisorientiert sprechen kann, ist der Job der Mediator:in. Wir kennen das alle: Im Konflikt kommen wir vom Hölzchen aufs Stöckchen. Dabei geht es manchmal verloren, um was es uns wirklich geht. In der Mediation bringen Mediator:innen Ordnung ins Gespräch und ermöglichen es damit allen, das zu sagen, was gesagt werden muss. Und gleichzeitig besser zu verstehen, was die andere Seite meint.

In diesem kurzen Workshop möchten wir Ihnen zeigen wie eine Mediation abläuft und mit Ihnen schauen, in welchen Fällen Mediation hilfreich sein kann.