Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation (Wochenendseminar)

 13. Januar 2024 - 14. Januar 2024
 

 Sabine Kruse, Forum Demokratie Düsseldorf

Der Psychologe und Mediator Marshall B. Rosenberg hat durch seine private und berufliche Auseinandersetzung mit dem Thema Gewalt einen Zugang gefunden, der uns hilft in Konfliktsituationen im Einklang mit den Bedürfnissen aller Beteiligten zu handeln. Seine Erkenntnisse hat er in Form der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) zusammengefasst und der Welt zur Verfügung gestellt.

 

Die Gewaltfreie Kommunikation gibt uns die Gelegenheit uns und unser Gegenüber in seinem wahren Sein zu erkennen, außerhalb von Fassaden und dem gesprochenen Wort. Sie hilft uns die Beweggründe des Verhaltens zu verstehen und mitfühlend zu sein. Sie gibt Raum, um gehört, ernst genommen und verstanden zu werden. Sie ist Präsenz, Anteilnahme, Verantwortung und vor allem Empathie. Für uns selbst und unser Gegenüber. Dies verschafft uns die Möglichkeit einen friedvollen Umgang mit Konflikten zu leben, der für alle Parteien lebensdienlich ist.

 

Und dann kann das geschehen, was Robert Gonzales so trefflich beschreibt: „Was mich an der GFK am meisten inspiriert, ist der Glanz in den Augen der Menschen, wenn sie ihren emotionalen Schmerz in Freude, Freiheit und Mitgefühl umwandeln.“

 

Seminarinhalte sind:

 

bewusste Auseinandersetzung mit Sprache und der Wirkung von Worten

die Macht der Gedanken

kennenlernen und anwenden der vier Schritte der GFK (Wahrnehmung, Gefühl, Bedürfnis und Bitte)

empathische Vermutungen äußern

sich dem Gegenüber aufrichtig mitteilen

das 4-Ohrenmodell der GFK

das Menschenbild und die Haltung der GFK

Die Seminarinhalte werden anhand von kurzen Theorieeinheiten vermittelt und anschließend durch Einzel- und Gruppenübungen in die Praxis umgesetzt.

 

 

Seminarzeiten:

jeweils 9 - 17.30 Uhr

 

Referentin:

Irina Sonberg, Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation

 

Kosten:

160 Euro inklusive Handout

 

Anmeldungen unter:

forum-demokratie-duesseldorf.de/veranstaltung/eine-sprache-des-friedens-einfuehrung-in-die-gewaltfreie-kommunikation/