Mediationsausbildung - FREIBURG
23. Mai 2025 - 14. Februar 2026Hendrik Fenz, MITTLEREI
ZEITRAHMEN:
In acht Modulen (Freitag, 10-18 Uhr & Samstag 09-17 Uhr) wird intensiv und praxisnah in die Mediation eingeführt, geübt und eine eigene Mediationshaltung entwickelt.
UMFANG:
Die Ausbildung umfasst 145 Zeitstunden. Die Ausbildung orientiert sich an den Standards des Bundesverbandes Mediation. Ein erfolgreicher Abschluß eröffnet den Weg zu einer späteren Lizenzierung als Mediator*in (Bundesverband Mediation e.V., www.bmev.de).
Die Mittlerei arbeitet für die Ausbildung mit dem Institut für Wissenschaftliche Weiterbildung (IWW) der KH-Freiburg zusammen.
KOSTEN:
Diese betragen für die Ausbildung 3.900 Euro. Enthalten sind 10 Stunden Supervision. Im Umfang von jeweils 20 Stunden findet selbstorganisierte Intervision (Gruppenarbeit) sowie Selbststudium statt. Ebenso enthalten sind ausführliche Seminarunterlagen, Foto-Dokumentationen, Pausengetränke und Snacks.
Teilnehmer:innen-Zahl liegt zwischen 6-12 Personen.
INHALTE
Als Mediator:in begleiten Sie die Konfliktparteien bei der Suche nach Lösungen. Die fundierte praxis- und anwendungsnahe Ausbildung bringt Ihnen die Methoden und Werkzeuge der Mediation nahe, vermittelt theoretische Grundlagen und gibt reichlich Raum zum Üben, Ausprobieren und Reflektieren. So entwickeln Sie Ihren eigenen Mediationsstil.
Ihr Nutzen
Sie haben ein professionelles Verständnis von Konfliktmechanismen gewonnen.
Sie kennen Methoden und Werkzeuge der Wirtschafts- und Teammediation.
Sie sind vertraut mit Mediation in Familien und Schulen.
Sie können Indikatoren identifizieren, die auf konkrete Konflikte Einfluß nehmen.
Sie wenden geeignete Kommunikationstechniken in der Mediation an.
Sie erwerben Fähigkeiten in Gewaltfreier Kommunikation (GFK).
Sie wissen um Ihre Rolle in der Mediation.
Sie sind mit Formalien und Strukturen vertraut und begleiten die Konfliktparteien professionell.
Ort: Freiburg, Institut für Wissenschaftliche Weiterbildung (KH-Freiburg)
mehr Informationen und die genauen Termine unter: www.mittlerei.de/mediation/mediationsausbildung-fuer-wirtschaft-und-organisationen/oder telefonisch unter: 0151-5632 5638 (Prof. Dr. Hendrik Fenz)