online-Weiterbildung GFK-Mediation (6 Module)

 27. Februar 2026 - 14. November 2026
 online

 Judith Kohler

Die GFK-Mediation (GFK steht für Gewaltfreie Kommunikation), wie sie Marshall B. Rosenberg praktiziert hat, verläuft in zwei Phasen. Sie konzentriert sich von Anfang an auf den Verbindungsaufbau zwischen den Konfliktbeteiligten (= Phase 1). Es gibt also keinen thematischen Fokus wie in der 5-Phasen-Mediation. Sobald der 'Verbindungsteppich' ausreichend fest gewebt ist, werden in Phase 2 Lösungen erarbeitet, die die Bedürfnisse aller erfüllen.

 

Die Mediator*innen unterstützen die Konfliktparteien in beiden Phasen mit den Fertigkeiten der GFK-Mediation (u.a. empathisches Erfassen von Bedürfnissen, verbindungsförderndes Unterbrechen, Erste-Hilfe-Empathie).

 

In sechs 2-tägigen Modulen tauchen wir in die Besonderheiten der GFK-Mediation ein. Wir trainieren uns im Erspüren und Formulieren von Bedürfnissen und üben, auch in herausfordernden Situationen im Sinne des Prozesses gut in Führung zu bleiben.

 

Von der Weiterbildung profitieren sowohl (angehende) Mediator*innen, als auch Gruppenleitungen, Moderator*innen, Führungskräfte, Pädagog*innen sowie Menschen, die die Gewaltfreie Kommunikation tiefer verinnerlichen wollen.

 

Die Weiterbildung wird von Judith Kohler (Institut für Restorative Praktiken) und Timo Gesterkamp durchgeführt. Zur Weiterbildung werden kostenlose Infoabende angeboten.

 

Alle Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung unter: timo-gesterkamp.de/gfk-mediation-ausbildung.

Alle Angebote des Instituts für Restorative Praktiken finden Sie unter www.irp-berlin.de.

 

- Für die Weiterbildung wird in Berlin Bildungszeit (Bildungsurlaub) beantragt. Auf Anfrage bemühen wir uns auch Bildungsurlaub in anderen Bundesländern zu beantragen. -