Zoominar: Marketing für Mediator:innen
Hast du so viele Mediationen wie du möchtest?
Hast du genug Fälle?
Warum nur finden so wenig Menschen im Konflikt den Weg zu dir?
Es ist kein großer Schritt, zu dir zu kommen, und sich von dir zu einem einvernehmlichen Konfliktlösungsverfahren beraten zu lassen, denkst du?
Oder: Ich könnte so hilfreich sein, wenn die Konfliktparteien nur Vertrauen zum Verfahren der Mediation aufbauen würden?
Du hast das Gefühl, alles probiert zu haben, was Mediationskolleg:innen und vielleicht auch deine Ausbilder:innen damals so vorgeschlagen haben – und es funktioniert nicht so richtig?
Dabei wünschst dir so sehr, mit Mediation Erfolg zu haben? Dieses Gefühl, mit menschlich erfüllender und gesellschaftlich sinnstiftender Arbeit ein auskömmliches Einkommen zu erwirtschaften? Mit den Menschen, mit denen du gerne arbeitest, und unter Rahmenbedingungen, von denen du weißt, dass sie der Sache und eben den Menschen dienen?
Und dabei wächst und entfaltet sich deine integere Persönlichkeit, weil jeder Aspekt deiner Mediationsunternehmung von Fairness und Respekt geprägt ist?
Jetzt ist die Frage aller Fragen: bekommst du das hin?
Wir wollen jetzt nicht einfach ‚Ja‘ sagen.
Wir wissen ja nicht, wie zufrieden deine bisherigen Kund:innen mit deiner Arbeit sind (wenn du schon Mediationskund:innen hast), wir wissen nicht, wie viel Energie und Ressourcen du in deinen Mediationsgeschäftsaufbau investieren kannst, und wir wissen nicht, ob du das (ehrlich gesagt notwendige) Durchhaltevermögen mitbringst.
Was wir aber wissen:
- Wie du es schaffst, dass sich Menschen von deinem Mediationsangebot angesprochen fühlen;
- Wie du es schaffst, dass Menschen Vertrauen zu dir und deinem Mediationsangebot fassen;
- Wie du es schaffst, mit deinen zukünftigen Mediand:innen Kontakt und Verbindung aufzubauen und zu halten;
- Wie du es schaffst, dass zukünftige Mediand:innen von dir denken: ‚Ha! Genau die/den habe ich gesucht!‘
- Wie du es schaffst, dass dich – wenn dein System einmal durchdacht und eingerichtet ist – neue Mediationsanfragen ganz natürlich über deine (entsprechend gestaltete und eingerichtete) Webseite erreichen;
- Wie du es schaffst, den extrem wirkungsvollen Motor der Weiterempfehlung anzuwerfen.
Denn das bringt dir regelmäßige Nachfrage und viele Mediationen, so dass du nach deinen Werten, mit deiner einzigartigen Weise, mit Menschen in Verbindung zu gehen und mit deiner einzigartigen Mediationsfähigkeit dein Leben als Mediator:in gestalten kannst.
Wir – Imke und Rüdiger – sind seit vielen Jahren Mediator:innen und haben uns ein Mediationsgeschäft erschaffen, dass uns ernährt und mehr Anfragen bringt, als wir selber bearbeiten können.
Im Zoominar bringen wir dir unser Vermarktungssystem näher, welches so passgenau auf Mediation zugeschnitten ist, dass es einerseits nur für Mediation wirklich funktioniert, und andererseits sich auch von anderen Marketingansätzen (z.B. für Coaching und Beratung) unterscheidet.
Warum wollen & können wir das?
- Weil wir selbst als zunächst marketingfachfremde Mediator:innen unser Mediationsgeschäft RheinMediation von der Gründung 2014 zu einem Geschäft weiterentwickelt haben, dass uns beide ernährt.
- Weil wir damals als Anfänger:innen selbst so ziemlich jeden Fehler begangen haben, den mensch beim Geschäftsaufbau machen kann. Für dich, damit du diese Fehler jetzt vermeidest.
- Weil wir nach wie vor Mediator:innen mit Leib und Seele sind: wir wollen mit Mediation erfolgreich bleiben, und dazu gehört, die Haltung der Mediation zu leben – auch in unserem Marketing und nicht zuletzt im Umgang mit dir, wenn wir zusammenarbeiten.
Teilnhemer:innenstimmen:
Gerhild Werner, Mediatorin:
„Herzlichen Dank für einen motivierenden Tag, der lange in mir nachwirken wird. Die tägliche Routine lässt einem so leicht abstumpfen. Da tut es gut, wenn Selbstverständliches in Frage gestellt und neu betrachtet wird.
Ich habe heute viel über mich als Mediatorin, potentiellen Medianten, vor allem über Mediation gelernt, von Euch, aber auch von den Teilnehmer:innen. Eine Mischung aus Inspirationen und praxisrelevanten Tipps ist das befriedigende Resultat – und es hat Spaß gemacht.“
Carla Vollert, Mediatorin:
„Das Marketing-Seminar mit Rüdiger hat mir unglaublich gut gefallen. Vor dem Seminar war ich mir noch nicht darüber im Klaren, wer genau meine Zielgruppe sein soll.
Somit war es auch schwierig, den Nutzen für meine Kund*innen in Worte zu fassen. Rüdiger hörte mir sehr aufmerksam zu und unterstützte mich dabei, meine Gedanken zu sortieren und meine Stärken herauszuarbeiten. Nach dem Seminar war es dann ganz leicht, mein Angebot zu formulieren. Vielen Dank!“
Christian von Baumbach, Mediator:
„Nach fünf Jahren als Mediator und Trainer hatte ich immer noch das Gefühl, dass die Mediationsfälle eher zufällig zu mir kommen.
Deshalb hatte ich mir vorgenommen, mehr über Marketing zu lernen und die Kundenaquise gezielter und strategischer anzugehen. Das Seminar war eine gelungene Mischung aus theoretischem Wissen, persönlichen Erfahrungsberichten und Austausch unter den Teilnehmer:innen. Es hat mir viel Freude bereitet und mir ein klareres Bild davon vermittelt, wie ich meine interkulturelle Kompetenz und Auslandserfahrung stärker in den Vordergrund stellen und für mein Marketing nutzen kann."
Was sind die Inhalte des Zoominartages?
- Eigene Stärken auf den Punkt bringen
- Den perfekten Kunden definieren und kennenlernen
- Werteorientiertes Leitbild entwickeln
- Spezifisches Angebot erarbeiten
- Worksheets, um auch nach dem Seminar an deinem Geschäfts- und Marketingmodell weiterzuarbeiten
- Peer-Coaching in Breakout Sessions
Das hast du dann davon:
- Du bekommst unser Know-How, mit dem wir seit vielen Jahren unser Mediationsbüro ‘RheinMediation’ betreiben
- Du weißt genau, was deine nächsten Schritte sind (und warum genau diese am vielversprechendsten sind)
- Du weißt nach dem Seminar, wer du als Mediatorin bist, und wie du mit deiner Mediatorenpersönlichkeit die richtigen Kund:innen überzeugst.
Zielgruppe
- Mediator:innen, die sich noch in der Ausbildung befinden, sich haupt- oder nebenberuflich selbständig machen und sich fragen, wie sie den berühmten “ersten Fuß in die Tür” bekommen.
- Mediator:innen, die schon einige Zeit am Markt sind und ihre Sichtbarkeit erhöhen möchten.
- Mediator:innen, die ihre Nische und ihren Fokus für sich entdecken möchten.
Seminarleitung
Imke Trainer, Mediatorin BM® und Trainerin für wertschätzende Kommunikation
Rüdiger Hausmann, Mediator BM® und Ausbilder für Mediation BM®, Supervisor EASC und DGSv
Imke und Rüdiger wollen, dass mehr Menschen positive Erfahrungen mit Mediation machen, damit das ‚Feld Mediation‘ immer größer wird. Deshalb geben sie weiter, was sie in den letzten sieben Jahren darüber herausgefunden haben, wie mensch mit an Mediation interessierten Konfliktparteien zur Zusammenarbeit gelangt.
Es gibt unter uns Mediator:innen einen verbreiteten Glaubenssatz:
Von Mediation kann ich nicht leben. Glaubenssätze heißen so, weil sie zwar geglaubt werden, aber nicht stimmen. Der Preis, den wir für diesen Satz zahlen, ist immens, denn dieser Glaube führt dazu, dass wir wirklich nicht von Mediation leben können.
Das wäre unendlich schade!
Komm lieber zu uns in Zoominar, um den ersten Schritt zu einem erfolgreichen Mediationsgeschäft zu gehen!
Kosten und Leistungen
Das Seminar kostet 199,- EUR inkl. MwSt.
Darin enthalten ist das interaktive Zoom-Seminar, Handouts, Arbeitsblätter und die Seminarfolien. Zertifizierte Mediator:innen und Mediator:innen BM können diese Fortbildung anrechnen lassen.
Nach dem Zoominar kennst du das Vorgehen, als Mediator:in sichtbar zu werden.
Du erkennst die Logik dahinter und hast Klarheit über dein weiteres motiviertes Vorgehen entwickelt, damit du zukünftig (noch) erfolgreicher als Mediator:in wirst und regelmäßig erfüllende Mediationsaufträge gewinnst.