22. November 2025 Sonstiges

Train the Trainer (univ.)

Wissen und Erfahrung weitergeben: überzeugend und kompetent

Der Zertifikatskurs Train the Trainer im Umfang von 100 Stunden (80 Stunden Präsenzausbildung zzgl. 20 Stunden Selbststudium und Intervision) ist berufsbegleitend. In praxisorientierten Seminaren, in persönlicher Arbeitsatmosphäre vor Ort oder in Online-Präsenz, qualifizieren Sie sich zur:zum Trainer:in.

 

Gute Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg, ganz gleich, in welchem Zusammenhang. Unsere Weiterbildung ist für alle gedacht, die

• situationsgerecht und strukturiert ihr Fachwissen weitergeben möchten,

• überzeugend und kompetent eine Gruppe trainieren wollen.

 

Das Train the Trainer ist Element unseres Zertifikatsstudienprogramms "Mediation und Mediative Kommunikation für die Anwendungsbereiche Mediation und Facilitation, Coaching und Training". Sie können es einzeln genießen oder kombinieren.

 

Ausbildungsinstitut: Institut für Mediative Kommunikation und Diversity-Kompetenz (IMK) der Internationalen Akademie Berlin für innovative Pädagogik, Psychologie und Ökonomie (INA) gGmbH (akkreditiertes Ausbildungsinstitut dvct für Coaching und Training)

 

Kooperationspartner: Europäischer Hochschulverbund und Sigmund Freud PrivatUniversität Berlin

 

Gesamtkonzeption: Prof. Dr. Doris Klappenbach-Lentz

 

Ausbildungsleitung: Prof. Dr. Doris Klappenbach-Lentz und RAin Nicole Berse-Schaks

 

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Instituts für Mediative Kommunikation und Diversity-Kompetenz (IMK): www.imk-berlin.org und unter: www.ehv-fernstudium.de/programm/zertifikatskurs-train-the-trainer/

 

Information, Organisation und Anmeldung für unser Onlineangebot sowie die Angebote an unseren Standorten in Berlin, Hamburg, Köln, Frankfurt am Main, Mannheim, Nürnberg, Stuttgart und München übernimmt unser Verbundpartner, der Europäische Hochschulverbund (EHV). Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Ihr Interesse unter: 040 / 688 91 552 9.

 

 

... auch interessant:

Das Ausbildungsbegleitbuch „Mediative Kommunikation: Mit Rogers, Rosenberg & Co. konfliktfähig für den Alltag werden“ ist jetzt in erweiterter Neuauflage verfügbar.

Frisch erschienen ist: „Facilitation-Tools: Mit Mediativer Kommunikation und Mediation Prozesse in Gruppen ermöglichen“ – beide Bücher gibt es beim Junfermann-Verlag.

 

Sie haben bereits eine Mediationsbasisausbildung und sind auf der Suche nach zusätzlichen Erweiterungsperspektiven? Informieren Sie sich gern auf: www.facilitation-tools.de oder/und fragen Sie unsere Kolleg:innen bei Interesse nach unserem Aufbaumodul Mediation und Facilitation.