23. Januar 2026 Supervision für Mediatoren

Supervisionskompetenz für die Anerkennung als Ausbilder:in (BM)

Diese 30stündige- Einführung in das Beratungsformat Supervision fokussiert auf die Programme Ausbildungssupervision und Fallberatung, die zentralen Programme für die Begleitung von Ausbildungskandidat:innen und Fallberatung von praktizierenden Mediator:innen.

Der Kurs wurde für die Anerkennung als Ausbilder*in (BM®) 2004 konzipiert und fortlaufend weiterentwickelt und im Januar 2026 im 23. Durchgang von Carla van Kaldenkerken und Andreas Lange in Hannover angeboten.

Dieses Seminar ist eine Einführung in das Beratungsformat Supervision und nimmt den, für Mediator*innen notwendigen, Ausschnitt aus dem Leistungsspektrum von Supervision in den Fokus. Die Programme Ausbildungssupervision, d.h. die professionelle Begleitung, Anleitung und Kontrolle von Ausbildungskandidat*innen und Berufseinsteiger*innen und Fallberatung für praktizierende Mediator*innen und Berater*innen bilden den Schwerpunkt dieses Seminars. Das Seminar richtet sich auch an Menschen, die für praktizierende Mediator*innen Fallberatung anbieten möchten.

Carla van Kaldenkerken ist Diplom Sozialpädagogin, seit 1986 Jahren Supervisorin und Coach (DGSv), Lehrsupervisorin und bis 2023 Ausbildungsleiterin einer DGSv-zertifizierten Supervisionsausbildung, seit 30 Jahren Mediatorin (BM®) und Ausbilderin für Mediation (BM®) und Organisationsberaterin. Sie ist Autorin von mehreren Fachbüchern, u.a. auch dem Buch "Supervision und Intervision in der Mediation" Metzner-Verlag 2014

Andreas Lange ist Mediator (BM, BAFM, SDM-FSM), Ausbilder für Mediation (BM), Supervisor (DGSv), Coach (SG) und leitete von 2020-2023 mit Carla van Kaldenkerken und Roland Kunkel eine Supervision- und Coachingausbildung (DGSv).

Methodisch arbeiten wir sehr anwendungsorientiert und erlebniszentriert aus dem Repertoire der Aufstellungsarbeit, mit Elementen des Psychodrama und der Soziometrie u.a. Elemente aus dem Embodimentkonzept der Seminarleiterin fließen mit ein.

Beginn: Freitag, 23.01.2026, 14.00 Uhr

Ende: Montag, 26.01.2026, 16.00 Uhr plus 2 Termine zur Vor- und Nachbereitung online.

 

Mehr Informationen step-beratung.de/veranstaltungen/