26. März 2026 Mediation in Wirtschaft & Organisationen

Organisationsmediation. Konfliktbearbeitung in der Wirtschafts- und Arbeitswelt

FORTBILDUNG ORGANISATIONSMEDIATION: Konfliktbearbeitung in der Wirtschafts- und Arbeitswelt Ausbildungsort Leipzig – Start März 2026

inkovema.de/mediationsausbildung/ausbildung-wirtschaftsmediation/

 

Unsere Ziele

1. Wichtig für interne und externe Organisationsarbeiter*innen: Flexibel und angemessen in undurchsichtigen Konfliktlagen reagieren.

2. Souverän und zuversichtlich in der VUKA-WELT agieren: In der Mediationsausbildung werden Ihre Konflikt-, Kommunikations- und Systemkompetenzen entwickelt. Das ist vuka-angemessene Persönlichkeitsentwicklung.

3. Strategisches Konfliktmanagement in und für Organisationen: Wir favorisieren für Organisationen eine strategisch ausgerichtete Mediation.

 

Modul 6: Organisationsmediation

- Einführung Organisationsmediation

- Vorstellungsbilder von Organisationen

- Vertragsgeflechte – Konfliktgeflechte

- Konfliktberatungsgespräche (Vorgespräche)

- Persönliches Marketing für die eigenen Mediationsangebote

- neu: ChatGPT als digitaler Assistent für Mediatoren

- aus der Transaktionsanalyse: TOP-Organisationsmodell; Game-Pentagon als Fortführung des Dramadreieck-Modell für Organisationen, Handlungspentagon als Fortführung des (Gegen-)Antreiber-Modells

- Praktische Übungen, Rollenspiele, Fallarbeit

 

Modul 7: Systematisches Konfliktmanagement in Organisationen

- Organisationsumwelt – VUKA (Volatilität, Ungewissheit, Komplexität, Ambiguität)

- Konfliktkosten in Organisationen

- Grundzüge Konfliktmanagementsysteme und -programme

- Für und Wider von Konfliktmanagementsystemen

- Rolle und Aufgabe interner und externer Beratungssysteme

- Alternative Konfliktlösungsverfahren für Organisationen

- Marketing II: Marktpositionierung und Sichtbarkeit

 

Modul 8: Digitalisierung und Kulturalisierung

- Konfliktpotenzial Digitale Transformation

- Synchrone Online-Mediation (ggf. als online-Zusatzmodul)

- neu: Künstliche Intelligenzen als digitale Assistenten für Berater

- Kulturalisierung von Organisationen

- Herausforderungen für Organisationsmediationen

- aus der Transaktionsanalyse: Transaktionen i.e.S., Psychologische Spiele

- Praktische Übungen, Rollenspiele, Fallarbeit, Supervision

 

Modul 9: Organisationsberatung

- Agilität: Mediation in agilen Kontexten

- Mediation in Teams und Gruppen

- Veranwortungssystem (Bernd Schmid)

- Verantwortungsdialoge in Verantwortungsgemeinschaften

- neu: Der KI-Mediationssimulator

- Interkulturelle Aspekte (Intercultural Conflict Styles nach Mitchel Hammer)

- Kulturdiagnose einer Organisation nach Rolf Balling

- Strategische Mediation und strategische Dialoge als Organisationsinstrument

- Abschluss!

- Praktische Übungen, Rollenspiele, Fallarbeit, Supervision