Organisationsmediation. Konfliktbearbeitung in der Wirtschafts- und Arbeitswelt
FORTBILDUNG ORGANISATIONSMEDIATION: Konfliktbearbeitung in der Wirtschafts- und Arbeitswelt Ausbildungsort Leipzig – Start März 2026
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Unsere Ziele
1. Wichtig für interne und externe Organisationsarbeiter*innen: Flexibel und angemessen in undurchsichtigen Konfliktlagen reagieren.
2. Souverän und zuversichtlich in der VUKA-WELT agieren: In der Mediationsausbildung werden Ihre Konflikt-, Kommunikations- und Systemkompetenzen entwickelt. Das ist vuka-angemessene Persönlichkeitsentwicklung.
3. Strategisches Konfliktmanagement in und für Organisationen: Wir favorisieren für Organisationen eine strategisch ausgerichtete Mediation.
Modul 6: Organisationsmediation
- Einführung Organisationsmediation
- Vorstellungsbilder von Organisationen
- Vertragsgeflechte – Konfliktgeflechte
- Konfliktberatungsgespräche (Vorgespräche)
- Persönliches Marketing für die eigenen Mediationsangebote
- neu: ChatGPT als digitaler Assistent für Mediatoren
- aus der Transaktionsanalyse: TOP-Organisationsmodell; Game-Pentagon als Fortführung des Dramadreieck-Modell für Organisationen, Handlungspentagon als Fortführung des (Gegen-)Antreiber-Modells
- Praktische Übungen, Rollenspiele, Fallarbeit
Modul 7: Systematisches Konfliktmanagement in Organisationen
- Organisationsumwelt – VUKA (Volatilität, Ungewissheit, Komplexität, Ambiguität)
- Konfliktkosten in Organisationen
- Grundzüge Konfliktmanagementsysteme und -programme
- Für und Wider von Konfliktmanagementsystemen
- Rolle und Aufgabe interner und externer Beratungssysteme
- Alternative Konfliktlösungsverfahren für Organisationen
- Marketing II: Marktpositionierung und Sichtbarkeit
Modul 8: Digitalisierung und Kulturalisierung
- Konfliktpotenzial Digitale Transformation
- Synchrone Online-Mediation (ggf. als online-Zusatzmodul)
- neu: Künstliche Intelligenzen als digitale Assistenten für Berater
- Kulturalisierung von Organisationen
- Herausforderungen für Organisationsmediationen
- aus der Transaktionsanalyse: Transaktionen i.e.S., Psychologische Spiele
- Praktische Übungen, Rollenspiele, Fallarbeit, Supervision
Modul 9: Organisationsberatung
- Agilität: Mediation in agilen Kontexten
- Mediation in Teams und Gruppen
- Veranwortungssystem (Bernd Schmid)
- Verantwortungsdialoge in Verantwortungsgemeinschaften
- neu: Der KI-Mediationssimulator
- Interkulturelle Aspekte (Intercultural Conflict Styles nach Mitchel Hammer)
- Kulturdiagnose einer Organisation nach Rolf Balling
- Strategische Mediation und strategische Dialoge als Organisationsinstrument
- Abschluss!
- Praktische Übungen, Rollenspiele, Fallarbeit, Supervision