Berlin: Mediationsausbildung ab März 2026 bei ImKonsens, Frühbucherrabatt bis 30.11.2025
Die 210-stündige Jahresausbildung bei ImKonsens setzt sich aus einer Grundausbildung mit 130 Stunden und Aufbaumodulen zusammen, in denen Sie verschiedene Anwendungsbereiche der Mediation kennenlernen und Ihre Methodenkenntnisse vertiefen können.
Die 210-stündige Jahresausbildung bei ImKonsens entspricht den Richtlinien des Bundesverbandes Mediation und den Vorgaben zur Rechtsverordnung zum Mediationsgesetz. Sie setzt sich aus einer Grundausbildung mit 130 Stunden und Aufbaumodulen zusammen, in denen Sie verschiedene Anwendungsbereiche der Mediation kennenlernen und Ihre Methodenkenntnisse vertiefen können. In der Ausbildung bei ImKonsens erlernen Sie den professionellen Umgang mit Konflikten und wie Sie diesen in ihrem beruflichen und persönlichen Umfeld anwenden können.
• Schwerpunkte in unseren Ausbildungen sind der Diversity-Ansatz und das Einbeziehen der Nonverbalen Kommunikation und Körperwahrnehmung.
• Unser didaktisches Konzept beinhaltet eine Vielfalt an Methoden, ein Lernen am Modell und ein prozessorientiertes Arbeiten an den Interessen und Bedürfnissen der Teilnehmenden. Wir begleiten Sie in Ihrem Lernprozess und bieten Ihnen einen vertrauensvollen und strukturierten Ausbildungsrahmen bei Gruppengrößen bis maximal 14 Teilnehmenden.
• Die Ausbildung umfasst theoretische Impulse, praktische Übungen, Selbstreflexion und Supervision zu Ihrem Praxisfeld in Mediation. Um Ihnen ein intensives Übungsfeld zu gewährleisten, werden unsere Trainings von praxiserfahrenen Trainer/innen (teilweise im Team-Teaching) geleitet.
Themen der 8 einzelnen Kurse:
- Grundlagen und Phasenmodell der Mediation
- Mediative Kompetenzen, Kommunikationstechniken
- Gewaltfreie Kommunikation, Nonverbale Kommunikation
- Vertiefung des Phasenmodells, Perspektivenwechsel
- Verhandlung und Moderation, Digitalkompetenzen in der Mediation
- Das Recht in der Mediation und Fallakquise
- Mediation mit Teams und Gruppen, in Organisationen
- Diversity-orientierte Mediation
Termine und weitere Informationen unter: www.imkonsens.de
ImKonsens - Mediation und Diversity, Ebersstr. 32, 10827 Berlin, verantwortlich: Kerstin Kittler
- Mediation in Teams und Gruppen