Magdeburg, 20. Dezember 2024
Konflikthotline auch über die Feiertage erreichbar!
„Die schrecklichen Ereignisse auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt haben uns alle tief erschüttert. Als Magdeburger und erster Vorsitzender des Bundesverbands Mediation e.V. habe ich die Tragödie und ihre Auswirkungen unmittelbar erlebt – sei es durch die Atmosphäre in der Stadt oder die Anteilnahme während der Gedenkfeier. Diese Ereignisse machen deutlich, wie fragil unser Miteinander ist und wie wichtig es ist, gerade in schwierigen Zeiten nicht allein zu bleiben“, sagt Christian Hartwig.
Gespräche bieten wertvolle Möglichkeiten:
„Sie schaffen Raum, um die eigene Situation zu reflektieren, die Perspektive anderer besser zu verstehen und gestärkt, friedlich und beziehungsorientiert aus schwierigen Momenten hervorzugehen – auch wenn nicht alle Brücken betreten werden können“, ergänzt Hartwig.
Die Konflikthotline steht allen Menschen offen, die Unterstützung suchen:
Kostenfrei und anonym
Täglich von 09:00 bis 20:00 Uhr
08002473676
Wer längerfristige Hilfe benötigt, findet über die Webseite des BM erfahrene Mediator:innen in der Region, die bei der Klärung von Konflikten und belastenden Situationen unterstützen.
„Unterstützung zu suchen, ist kein Zeichen von Schwäche – es ist ein wichtiger Schritt, um Belastungen besser zu bewältigen und neue Perspektiven zu entwickeln. Gemeinsam können wir Herausforderungen besser tragen und einander in schwierigen Zeiten unterstützen“, so Hartwig.