BM-Nachrichten - 20. Ausgabe, März 2007

Zitat des Monats

 

"Wir können überhaupt nicht denken, ohne unsere fünf Sinne zu gebrauchen."
Albert Einstein (14.03.1879 - 18.04.1955)

 

Inhaltsverzeichnis:

 

  1. Neues aus dem Bundesverband
    *  Internationale BM-Tagung in Slowenien: "Keine Grenzen für Gerechtigkeit"
    *  Bericht über den Leitbildentstehungsprozess
    *  Vorstandswahl 2007 " Einladung zur Interessenbekundung
    *  Hamburger Meditationsball 2007
    *  BM-Veranstaltungen im Rahmen der Ausstellung "Wenn keiner grüßt  . . ."
    *  Projekt "Mediation bei internationalen Kindschaftskonflikten"
    *  Kommen Sie mit Ihrem Medien-Auftritt für den BM auf die BM-Website!
    *  Termin und Ort für den Jahreskongress 2008
    *  Herzlichen Dank bei Provider Störung
    *  Aktuelle Zugriffszahlen
    *  Tipp: Freischaltung der persönlichen Mediatoreneinträge auf der BM-Website
    *  BM-Nachrichten Redaktionsschluss am 16.April 2007
  2. Mediation und Recht - neue Entwicklungen
    *  AG Rechtliche Absicherung von Mediation des Deutschen Forum für Mediation"
  3. Neues aus Forschung und Statistik
  4. Tipps und Veranstaltungshinweise
    *  Mediationsball
    *  Wenn keiner grüßt und alle schweigen "
    *  Vom Bitt- und Beschwerderecht zum Konfliktmanagement im Staat-Bürger-Verhältnis
    *  "Mediation und Partizipation" im Programm "Demokratie lernen und leben"
  5. Veröffentlichungen von BM-Mitgliedern
    *  Aufruf
  6. Pressestimmen zur Mediation
  7. Impressum

 

1. Neues aus dem Bundesverband

 

-----------------------------------------------------------------------------
Internationale BM-Tagung in Slowenien: "Keine Grenzen für Gerechtigkeit"
-----------------------------------------------------------------------------
Anlässlich der Deutsch-Slowenischen EU-Präsidentschaft  veranstaltet der BM einen internationalen Kongress in Portoro"/Slowenien in der Zeit vom 14. Juni bis 16. Juni 2007 . Die Initiative dazu haben die beiden BM-Mitgliedsinstitute PiC, Pravno Informacijski Center Nevladnih Organizacij in Ljubljana und inmedio, Institut für Mediation und Beratung, Entwicklung in Berlin und Frankfurt/Main ergriffen.
Mediation gewinnt über Grenzen hinweg immer mehr an Bedeutung. Zu dem Kongress wurden Expertinnen erster Hand aus vier Ländern eingeladen, Teilnehmer aus fünf Ländern werden erwartet. Die Themen "EU Gesetzgebung" und "Interkulturelle Aspekte" werden mit den Handlungsfeldern "Familie", "Umwelt" und "Wirtschaft" verknüpft.
Weitere Information zum Programm, Tagungsort, Preise und Buchung finden Sie auf der Website des Bundesverbandes Mediation e.V.: www.bmev.de

 
-----------------------------------------------------------------------------------------
Bericht über den Leitbildentstehungsprozess
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der BM ruft zur Entwicklung eines Leitbildes als Ausdruck gemeinsamer Werte und Ziele auf.  In der Werkstatt Anfang Februar 2007 in Kassel bereiteten BM Mitglieder mit Unterstützung des externen Beraters für Organisationsentwicklung Gerhard Leinweber einen Leitbild-Entstehungsprozess vor und formten eine Lenkungsgruppe.
Die Gruppe sorgt im weiteren Entstehungsverlauf für Informiertheit, Transparenz, strukturierte Kommunikation und Meinungsaustausch mit allen BM-Mitgliedern.
Ab 20. April stellt die Lenkungsgruppe Inhalte der Kasseler Werkstatt auf der BM-Website www.bmev.de vor und lädt alle Mitglieder zur Diskussion ein.
Das Leitbild selbst und seine Bestandteile werden erst auf der Zentralen Konferenz am 23. September in Frankfurt am Main gemeinsam gefasst und beschlossen.
Weitere Infos:
leitbildprozess_info.pdf
leitbildprozess_zeitplan.pdf
Für Fragen und Rückmeldungen zum Leitbildentstehungsprozess:
Per E-Mail: arne.fiedler@remove-this.bmev.remove-this.de
Per Post: Bundesverband Mediation e. V. Stichwort: Leitbild; Kirchweg 80; 34119 Kassel

-----------------------------------------------------------------------------------------
Hamburger Mediationsball 2007
-----------------------------------------------------------------------------------------
Anita von Hertel veranstaltet am Samstag, 28.04.07 den Mediationsball 2007 im Baseler Hof in Hamburg. Dank der Unterstützung u.a. durch den BM und dem BMWA ist ein wunderbares Programm z.B. mit unterhaltsamen Showtänzen, schwungvoller Musik, die zum Tanzen einlädt, die Verleihung des Jugend-und EhrenWinWinno 2007 und köstliche Getränke und Speisen entstanden. Ein besonderes Erlebnis wird der Festvortrag vor dem Mediationsball von sieben Profis sein, die über erlebte Win-Win-Innovationen aus der Welt der Mediation berichten werden. Alle Teilnehmer des Hamburger Mediationsballs erhalten ein Buchgeschenk durch den BM, der auf diesem Wege allen eine rauschende Ballnacht mit vielen mediativen Momenten wünscht. Weitere Informationen finden Sie unter: www.vonhertel.de.

------------------------------------------------------------------------------------------
Vorstandswahl 2007 " Einladung zur Interessenbekundung
----------------------------------------------------------------------------------------
Die Mitgliederversammlung des BM am 22./23. September dieses Jahres in Frankfurt am Main wird turnusgemäß Vorstandswahlen beinhalten. Wilfried Kerntke " dann seit vier Jahren Erster Vorsitzender, und seit 6 Jahren im Vorstand " wird nicht erneut kandidieren. Bei der Wahl wird sich " wie schon bei den beiden vergangenen Vorstandswahlen " ein Team als Team zur Wahl stellen. Weitere Kandidaturen sind selbstverständlich möglich und willkommen. Wenn allerdings jemand die eigene Kandidatur erst während der MV bekannt gibt, wird"s schwierig für alle Beteiligten, weil dann die Erwägungen zur wechselseitigen Abhängigkeit von Kandidaturen ("mit wem kann und möchte ich 2 Jahre lang so eng zusammen arbeiten?")  kaum noch Raum haben.
Deshalb laden wir  alle Mitglieder die sich für eine engagierte Mitarbeit im Vorstand interessieren, herzlich ein, bis 30.4. ihr Interesse zu bekunden. Bitte schreiben Sie per mail an den jetzigen Ersten Vorsitzenden: kerntke@remove-this.bmev.remove-this.de.
Diesen InteressentInnen möchten wir dann " wie auch schon im Vorfeld der vorigen Vorstandswahlen -die Gelegenheit bieten, in einem Orientierungsgespräch mit dem jetzt amtierenden Vorstand alle die Fragen zu klären, die sie in diesem Zusammenhang bewegen.

-----------------------------------------------------------------------------------------
BM-Veranstaltungen im Rahmen der Ausstellung "Wenn keiner grüßt  . . ."
-----------------------------------------------------------------------------------------
Die Ausstellung "Wenn keiner grüßt und alle schweigen  . . ." bietet mehrere Veranstaltungen des BM`s an. Alle Veranstaltungen finden in Frankfurt/Main statt.
Für alle, die sich mit dem Thema Auszubildende beschäftigen, könnte der Workshop "Unsere Auszubildenden sind auch nicht mehr das, was sie mal waren . . . Konflikte in der Ausbildung" am Donnerstag, 24.04.2007 interessant sein. Anhand von Praxisfällen werden Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt.
In der Veranstaltung "In der Schule ist der Teufel los " Konfliktfälle in den Schulen" werden an ausgewählten Beispielen die Möglichkeiten und die Grenzen der Konfliktbearbeitung in der Schule aufgezeigt. Termin: Mittwoch, 25.04.07.
Für Donnerstag, 05.05.07 ist der Tagesworkshop zu dem Thema: "Hat Mobbing System?"angekündigt. Der Workshop wird von der BM Fachgruppe Mediation in Organisationen-Wirtschaftsmediation organisiert und von den Fachgruppenmitgliedern Thorsten Kubach und Daniela Falkenberg durchgeführt. In diesem Workshop werden durch mediative Methoden der Blick von der Zuschreibung von Täter und Opfer gelöst und die verdeckten Funktionen von Mobbing in Unternehmen betrachtet.
Weitere Informationen zu diesen Workshops finden Sie unter: www.wenn-keiner-gruesst.de.

-----------------------------------------------------------------------------------------
Projekt "Mediation bei internationalen Kindschaftskonflikten"
-----------------------------------------------------------------------------------------
Im Rahmen des Projektes "Mediation bei internationalen Kindschaftskonflikten" kooperieren der Bundesverband Mediation e.V. (BM) und die Bundes-Arbeitsgemeinschaft für Familien-Mediation (BAFM) miteinander. Aus vielfältigen Erfahrungen derartiger Konfliktfälle kann nur der Einsatz eines erfahrenen und qualifizierten Familienmediators verantwortet werden. Dazu findet ein Grundlagenseminar in Berlin in der Zeit vom 20.04.07 bis 21.04.07 statt. Inhaltlich wird es in diesen Tagen einen überblick über Mediationsprojekte zu internationalen Kindschaftsstreitigkeiten geben, es werden Rechtsfragen sowie interkulturelle Voraussetzungen sowie die praktische Arbeit, Besonderheiten und Handwerkszeug und konkrete binationale Fälle beleuchtet werden. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite: www.bmev.de

---------------------------------------------------------------------------------------
Kommen Sie mit Ihrem Medien-Auftritt für den BM auf die BM-Website!
---------------------------------------------------------------------------------------
Immer wieder nutzen BM-Mitglieder ihren eigenen Medien-Auftritt bei Interviews mit Zeitschriften, Rundfunk oder Fernsehen, um ihren Verband engagiert darzustellen. Darüber freuen sich alle Mitglieder " sofern sie es überhaupt mitkriegen. Damit die Freude in Zukunft noch weiter verbreitet ist, möchten wir alle Schrift-, Ton- oder Filmbeiträge in Medien, die den BM an gut wahrnehmbarer Stelle deutlich vorstellen, für eine gewisse Zeit auf der BM-Website zugänglich machen. Bei längeren Beiträgen kann dies nur als Auschnitt geschehen.
Bitte setzten Sie sich mir der Geschäftsstelle (info@remove-this.bmev.remove-this.de) in Verbindung, wenn Sie auf Ihren aktuellen Beitrag hinweisen möchten.

---------------------------------------------------------------------------------------
Termin und Ort für den Jahreskongress 2008
---------------------------------------------------------------------------------------
Der nächste Jahreskongress des Bundesverbandes Mediation findet von 9. bis 11. Oktober 2008 (mit Mitgliederversammlung am 12.) in München statt. Das neue Orga-Team stellt sich in der übernächsten Ausgabe des Spektrum der Mediation vor. Das Team ist bereits kraftvoll an der Arbeit. 

-----------------------------------------------------------------------------------------
Herzlichen Dank bei Provider Störung
-----------------------------------------------------------------------------------------
Aufgrund einer Provider Störung haben einige Mitglieder den letzten BM-Newsletter x-fach erhalten. Diese technische Panne konnte mittlerweile behoben werden. Ein herzliches Danke schön an all diejenigen, die uns den entsprechenden Hinweis auf diese Störung gegeben haben. Wir bitten alle Betroffenen um Verständnis und um Entschuldigung für die Mehrfachversendung des Newsletters. 

-----------------------------------------------------------------------------------------
Aktuelle Zugriffszahlen
-----------------------------------------------------------------------------------------
                                           Juni 2006              Januar 2007
Besucher der Website BM     6.571                   9.169
Seitenaufrufe                        32.587                  44.553

Die Tendenz der Zugriffe auf die Website des BM`s ist steigend und das Medium der Internetpräsenz ist mittlerweile als Informationsplattform unentbehrlich. Hätten Sie`s gewusst? Derzeit sind 269 Veranstaltungen auf der BM Website veröffentlicht.

-----------------------------------------------------------------------------------
Tipp: Freischaltung der persönlichen Mediatoreneinträge auf der BM-Website
-----------------------------------------------------------------------------------------
Aus den steigenden Zugriffszahlen wird deutlich, dass es für jeden Mediator sinnvoll ist, sich auf der Website des BM`s mit seinen persönlichen aktuellen Daten zu präsentieren. Zurzeit sind 564 Mediatoren/innen freigeschaltet. Um sich auf der Interseite freischalten zu lassen, ist es erforderlich, die Datenschutzerklärung abzugeben. 

--------------------------------------------------------------------------------
Nächster Redaktionsschluss der BM-Nachrichten: Montag, 16. April 2007
--------------------------------------------------------------------------------

Informationen bitte an kabst@remove-this.bmev.remove-this.de

 

2. Mediation und Recht " neue Entwicklungen

Eine Arbeitsgruppe Rechtliche Absicherung von Mediation des Deutschen Forums für Mediation hat am 21. Februar in den Räumen der BM Geschäftsstelle getagt. Unter Beteiligung der BM Vorstände RAin Jutta Hohmann und Dr. Wilfried Kerntke wurde bei diesem zweiten Treffen der AG ein Vorschlag zur Absicherung von Mediation und Mediatoren erarbeitet, der bei der nächsten Zusammenkunft des Deutschen Forums für Mediation am 29. März in Stuttgart vorgestellt wird. " Das Deutsche Forum für Mediation ist ein loser Zusammenschluss von Mediationsorganisationen. Hier erarbeiten die Verbände ein möglichst gemeinsames Vorgehen in Lobby-Arbeit und PR. 

 

3. Neues aus Forschung und Statistik

-

 

4. Tipps und Veranstaltungshinweise

 

--------------------------------------------------------------------------------------------
Mediationsball
--------------------------------------------------------------------------------------------
Veranstalter: Anita von Hertel, www.vonHertel.de
Einladung und Programm: http://www.mediationsball.de/Mediationsball2007.pdf

Ort: Gartensaal Baseler Hof, Esplanade 15, 20354 Hamburg www.baselerhof.de
Datum: Samstag, 28. April 2007, 19:30 Uhr

Anmeldung: Einlass nur für geladene Gäste und Mitglieder der Kooperationspartner nach Eintragung in die Gästeliste.
U.A.w.g. bis 14.04.2007 an zusage@remove-this.mediationsball.remove-this.de oder 
Fax:     +49 40 / 536 79 90
oder  Telefon:    +49 40 / 536 79 11

Eintritt:
Anstelle eines Eintrittspreises entscheiden Sie selbst über Ihren persönlichen Beitrag. Alle Überschüsse gehen an die Fördergemeinschaft Mediation D A CH e.V., www.mediation-dach.com

-----------------------------------------------------------------------------
Wenn keiner grüßt und alle schweigen "
 -----------------------------------------------------------------------------
Ziel der Veranstaltung:
Konflikte und Konfliktursachen in der Arbeitswelt thematisieren und Folgen ungelöster Konflikte - z.B. Mobbing " veranschaulichen. Darüber hinaus werden individuelle Bewältigungsstrategien in Konfliktsituationen vorgestellt und betriebliche Lösungsmodelle präsentiert.
Veranstalter: Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN
Weitere Informationen: www.wenn-keiner-gruesst.de.

Ort: Haus am Dom, Zollamtssaal, Domplatz 3, 60311 Frankfurt am Main
Datum: 19.04. " 06.05.2007
Anmeldung für Führungen / Veranstaltungen:
Tel. 06131 " 28 74 40 oder an o.lewerenz@remove-this.zgv.remove-this.info
Öffnungszeiten:
Montag " Samstag: 12.00 bis 18.00 Uhr
Donnerstag: 12.00 bis 20.00 Uhr
Sonn- und Feiertage: 11.00 bis 15.00 Uhr
Der Eintritt ist frei.

-----------------------------------------------------------------------------
Vom Bitt- und Beschwerderecht zum Konfliktmanagement im Staat-Bürger-Verhältnis
-----------------------------------------------------------------------------
Ziel der Veranstaltung:
Zentrale Frage der Veranstaltung ist, ob bzw. inwieweit Mediation bei der Vermittlung in Konflikten im Staat-Bürger-Verhältnis implementiert werden kann.
Veranstalter: Staatswissenschaftliches Forum e.V. Erfurt
Themen: Petitionsrecht heute - Stellung und Wirksamkeit von Bürgerbeauftragten / Ombudsleuten - Die Idee der Mediation im Kontext öffentlich-rechtlicher Sachverhalte - Konfliktmanager im Staat Bürger-Verhältnis etablieren? - Diskussion
Ort: Erfurt, Kleine Synagoge (An der Stadtmünze),
Datum:18. April 2007, 14 Uhr bis ca. 18:30 Uhr
Anmeldung : Univ.-Prof. Dr. Herm.-J. Blanke, Nordhäuser Str. 63, 99089 Erfurt, Tel.: 0361/737-4750, Fax: 0361/737-4709,
weitere Infos: e-mail: LS_Staatsrecht@remove-this.uni-erfurt.remove-this.de;
Internet: http://www.uni-erfurt.de/staatsrecht/stawiforum/stawiforum.html

--------------------------------------------------------------------------------------------
"Mediation und Partizipation" im Programm "Demokratie lernen und leben"
--------------------------------------------------------------------------------------------
Ziel der Veranstaltung:
Der Fokus der Abschlussveranstaltung liegt in der Präsentation der Ergebnisse sowie in der Frage, wie ein Transfer stattfinden kann. Der Transfer ist ein wichtiger Baustein zur Umsetzung des Landtagsbeschlusses "Maßnahmen gegen die Verrohung und Gewalt an Schulen".
Veranstalter: Amt für Lehrerbildung Hessen

Ort: Landessportbund Hessen, Sportschule und Bildungsstätte,
Otto-Fleck-Schneise 4, 60528 Frankfurt am Main
Datum: 22.03.2007 10 bis 21 Uhr
Anmeldung:
per email: p.becker@remove-this.afl.hessen.remove-this.de oder
per Fax: 069 / 3 89 89 " 606 oder
per Post: Amt für Lehrerbildung z.Hd. Frau Petra Becker
Stuttgarter Str. 18-24, 60329 Frankfurt am Main

 

5. Veröffentlichungen von BM-Mitgliedern

-------------------------------------------------------------------------------------------
In dieser Rubrik möchten wir auf aktuell neue Zeitschriftenaufsätze und Buchpublikationen unserer Mitglieder hinweisen. Das klappt nur, wenn Sie der Redaktion der Nachrichten (kabst@remove-this.bmev.remove-this.de) vollständige bibliographische Angaben Ihrer aktuell neuen Publikationen schicken. Spätere Nachmeldungen können wir leider nicht aufnehmen " das mögen sonst lange Listen einzelner Mitglieder werden" Also, wenn Sie möchten, dass die anderen Mitglieder erfahren, was Sie veröffentlicht haben: Her damit!

 

6. Pressestimmen zur Mediation

-

7. Impressum

 

Verantwortlich im Sinne des Teledienstgesetzes:
www.bmev.de

Hrsg.:
Bundesverband Mediation e.V.
Der Vorstand
1.  Vors. Dr. Wilfried Kerntke
2.  Vors. Inka Heisig
RAin Jutta Hohmann
Thomas Robrecht

Geschäftsstelle:
Kirchweg 80
34119 Kassel

Redaktion:
Christine Kabst kabst@remove-this.bmev.remove-this.de
Petra Heldner heldner@remove-this.bmev.remove-this.de
Petra Meese meese@remove-this.bmev.remove-this.de


Haftungshinweis: 
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber und Betreiberinnen verantwortlich.