Frequently Asked Questions (FAQ)

Wir haben für Sie ausführliche Anleitungen für den Mitgliederbereich  und  die Eingabe von Veranstaltungen zusammen gestellt. Bitte beachten Sie diese Dokumente und die FAQ bevor Sie Anfragen an Webmaster oder Geschäftsstelle senden. Vielen Dank!

Meine Darstellung auf der BM-Website

Informationen finden

Zugang zum Mitgliederbereich

BM-Anerkennung

BM-Nachrichten (Newsletter)

Meine Darstellung auf der BM-Website

Ich kann mich bei der MediatorInnensuche nicht finden.

  1. Bei der MediatorInnensuche werden ausschließlich Berufsverbandsmitglieder gelistet. Wenn Sie eine "Fördermitgliedschaft" abgeschlossen haben, können Sie leider nicht auf der Website des BM aufgeführt werden. Sie können jederzeit Ihre Mitgliedschaft ändern, bitte nehmen Sie Kontakt mit der Geschäftsstelle des BM
    auf.
  2. In Ihren "Eigenen Daten" im Mitgliederbereich müssen Sie Ihre Daten aus datenschutzrechtlichen Gründen für die Veröffentlichung freigeben. Bitte setzen Sie ganz unten Ihr Häkchen "Profildaten öffentlich zugänglich machen".

| top

Ich kann mich bei der AusbilderInnensuche nicht finden.

  1. Bei der AusbilderInnensuche werden ausschließlich Berufsverbandsmitglieder gelistet. Wenn Sie eine "Fördermitgliedschaft" abgeschlossen haben, können Sie leider nicht auf der Website des BM aufgeführt werden. Sie können jederzeit Ihre Mitgliedschaft ändern, bitte nehmen Sie Kontakt mit der Geschäftsstelle des BM auf.
  2. In Ihren "Eigenen Daten" im Mitgliederbereich müssen Sie Ihre Daten aus datenschutzrechtlichen Gründen für die Veröffentlichung freigeben. Bitte setzen Sie ganz unten Ihr Häkchen "Profildaten auch in Ausbildersuche öffentlich zugänglich machen".

| top

Kann ich auf der MediatorInnensuche / AusbilderInnensuche gelistet werden, auch wenn ich nicht anerkannt bin als MediatorIn BM / AusbilderIn BM?

Ja. Unabhängig von ihrer Anerkennung können Berufsverbandsmitglieder ihre Profildaten auf der Website des BM listen lassen. Bitte schalten Sie Ihre Profildaten im Mitgliederbereich (unter "Eigene Daten") für Veröffentlichung frei. 

| top

Wie kann ich mehrere Fachbereiche gleichzeitig angeben?

Sie können mehrere Fachbereiche angeben, in dem Sie in den "Eigenen Daten" (Mitgliederbereich) die Fachbereiche anklicken. Halten Sie dabei die "STRG-Taste" gedrückt. Alle farbig hinterlegten Fachbereich sind ausgewählt und werden Ihrem Profil zugeordnet.

| top

Sind die Fachbereiche in der Anzahl beschränkt?

Nein. Sie können beliebig viele Fachbereiche angeben. Halten Sie bei der Auswahl bitte die "STRG-Taste" gedrückt. Alle farbig hinterlegten Fachbereich werden Ihrem Profil zugeordnet.

| top

Ich habe mich nicht spezialisiert. Muss ich Fachbereiche angeben, um gefunden zu werden?

Nein. Selbstverständlich können Sie auch ohne Zuordnung von Fachbereichen unter MediatorInnensuche / AusbilderInnensuche gefunden werden.

| top

Informationen finden

Wie ist die MediatorInnensuche / AusbilderInnensuche sortiert?

Beide Listen sind alphabetisch sortiert. Allerdings werden zuerst anerkannte AusbilderIn BM und MediatorIn BM angezeigt, anschließend die Mitglieder ohne Anerkennung.

| top

Ich kann meine Adresse und Kontaktdaten auf der Website nicht finden.

  1. Bei der MediatorInnensuche werden ausschließlich Berufsverbandsmitglieder gelistet. Wenn Sie eine "Fördermitgliedschaft" abgeschlossen haben, können Sie leider nicht auf der Website des BM aufgeführt werden. Sie können jederzeit Ihre Mitgliedschaft ändern, bitte nehmen Sie Kontakt mit der Geschäftsstelle des BM auf.
  2. In Ihren "Eigenen Daten" im Mitgliederbereich müssen Sie Ihre Daten aus datenschutzrechtlichen Gründen für die Veröffentlichung freigeben. Bitte setzen Sie ganz unten Ihr Häkchen "Profildaten öffentlich zugänglich machen".

| top

Kann es sein, dass es im "Fachbereich X" in ganz Deutschland nur zwei MediatorInnen gibt?

Das ist tatsächlich unwahrscheinlich. Allerdings bestimmt jedes Mitglied selbst, mit welchen Angaben es auf den Seiten des BM gefunden werden möchte. Dies betrifft auch die Fachbereiche. Manche Fachbereiche sind stärker vertreten als andere.

| top

Kann ich eine komplette Liste von MediatorInnen in einem Fachbereich erstellen?

Ja. Lassen Sie in diesem Fall das zweite Suchfeld leer. Geben Sie dort etwa einen Ort oder den Anfang einer Postleitzahl ein, beschränkt sich die Angabe der MediatorInnen eines Fachbereichs auf diese Region.

| top

Was kann ich unter "MediatorIn suchen" / "AusbilderIn suchen" im Suchfeld alles für Angaben machen?

Sie können hier nach

  • Namen
  • Firmennamen
  • Ort
  • Postleitzahl

suchen. Es sind mind. zwei Zeichen erforderlich. Sie können auch mehrere Angaben gleichzeitig machen (bspw. mehrere Orte). Lassen Sie dazwischen einfach ein Leerzeichen.

| top

Ich kann meine Veranstaltungen nicht finden, obwohl ich sicher welche eingegeben habe.

Bitte achten Sie auf das Datum, das im Suchfeld oben (automatisch) eingegeben ist. Um schneller Suchergebnisse anzeigen zu können, haben wir das Start- und Enddatum voreingestellt und den Zeitraum auf 6 Monate begrenzt. Sie können das selbstverständlich bei Ihrer Abfrage anpassen.

| top

Nach welchen Kriterien kann ich meine Veranstaltung gefunden werden (mögliche Eingaben im Suchfeld)?

Sie können hier nach

  • Namen (das können Veranstalter, Leitung oder ReferentIn sein)
  • Firmennamen (das können Veranstalter, Leitung oder ReferentIn sein)
  • Ort
  • Begriffen, die in der Seminarbeschreibung vorkommen

suchen. Es sind mind. zwei Zeichen erforderlich. Sie können auch mehrere Angaben gleichzeitig machen (bspw. mehrere Orte). Lassen Sie dazwischen einfach ein Leerzeichen.

| top

Zugang zum Mitgliederbereich

Wo geht's zum internen Bereich?

Sie finden den Mitgliederbereich in einem eigenen Kasten ganz unten links. Zugang haben alle Berufsverbands- und Fördermitglieder.

| top

Das Einloggen funktioniert nicht, obwohl die Benutzerdaten richtig sind

In Ihrem Browser (z.B. Microsoft Internet Explorer, Mozilla Firefox) müssen Cookies und Javascript freigeschaltet sein. Nur so kann der Browser sich die Zugangsdaten "merken".

| top

Ich bin neues Mitglied im BM. Wo komme ich die Zugangsdaten her?

Nachdem Sie von der Geschäftsstelle in Kassel eine Bestätigung über Ihre Mitgliedschaft erhalten haben, sind Ihre Daten für den Export auf die Website freigegeben. Ca. 2x im Moment werden die neuen und aktualisierten Daten aus der Geschäftsstelle ins Web übertragen. Sie erhalten dann automatisch Ihre Zugangsdaten per Mail. Sollten 4 Wochen nach Erhalte des Bestätigungsschreibens die Mail mit Ihren Zugangsdaten nicht eingetroffen sein, kann das unterschiedliche Ursachen haben, z.B. ein Schreibfehler in Ihrer Mailadresse oder auch dass der Spamfilter unsere Mail ausgefiltert hat. Bitte schreiben Sie uns eine kurze Mail, wir kümmern uns darum. Danke!

| top

Mir fehlen die Zugangsdaten für den Mitgliederbereich.

Das ist kein Problem. Im Mitgliederbereich gibt es unterhalb des Feldes zur Eingabe Ihrer Zugangsdaten einen Link "Sie haben Ihr Passwort vergessen? Wir helfen Ihnen gerne weiter." Bitte geben Sie Ihre im System hinterlegte Mailadresse ein, dann werden Ihnen an diese Adresse Ihre Zugangsdaten (Mitgliedsnummer und Passwort) zugesendet. Bitte heben Sie sich die Daten gut auf.

| top

Ich habe mein Passwort vergessen. Wo bekomme ich ein neues?

Im Mitgliederbereich gibt es unterhalb des Feldes zur Eingabe Ihrer Zugangsdaten einen Link "Sie haben Ihr Passwort vergessen? Wir helfen Ihnen gerne weiter." Bitte geben Sie Ihre im System hinterlegte Mailadresse ein, dann werden Ihnen an diese Adresse Ihre Zugangsdaten (Mitgliedsnummer und Passwort) zugesendet.

| top

Das von Ihnen zugesendete Passwort ist sehr kompliziert. Kann ich es verändern?

Ja. Bitte gehen Sie im Mitgliederbereich auf die Seite "Eigene Daten". Dort können Sie Ihr Passwort jederzeit verändern.
TIPP: Wählen Sie ein Passwort, das möglichst aus Zahlen und Buchstaben besteht und geben Sie das Passwort nicht weiter.

| top

Meine Adresse hat sich geändert. Wo kann ich das mitteilen?

Bitte gehen Sie im Mitgliederbereich auf die Seite "Eigene Daten". Alle Adressänderungen, die Sie hier vornehmen werden automatisch an die Geschäftsstelle in Kassel weiter geleitet.
Alternativ können Sie auch an die Geschäftsstelle in Kassel eine Mail mit den Adressänderungen senden. Mit dem nächsten Update der Website sind dann auch hier die Daten aktualisiert.

| top

Auf der Website gibt es ein Forum. Warum sehe ich dort nichts?

Das Forum besteht aus einer Reihe von weiteren Foren. In den Bereichen "Über den Bundesverband Mediation" und "Regionalgruppen" können alle Mitglieder lesen und eigene Beiträge veröffentlichen. Die Fach-, Projekt- und Arbeitsgruppen haben darüber hinaus auch eigene Foren, die nur den Mitgliedern dieser Gruppen vorbehalten sind. Sind Sie Mitglied dieser Gruppe, müssen die FachgruppenleiterInnen Sie zu diesem Forum zuweisen, damit Sie das gruppeneigene Forum sehen und Beiträge lesen und schreiben können. Bitte sprechen Sie Ihre Leitung darauf an.

| top

BM-Anerkennung

Ich bin kürzlich anerkannt worden. Warum erscheint das noch nicht auf der Website?

Zwischen dem Erhalt der Anerkennungsurkunde und dem Erscheinen der Anerkennung auf der Website liegen mehrere Arbeitsschritte, das kann im ungünstigsten Fall ca. 4 Wochen dauern. Das Büro für Anerkennung informiert die Geschäftsstelle über die erfolgreiche Anerkennung. Ca. 2x im Monat stellt die Geschäftsstelle die aktualisierten Daten ins Web. Wir bitten um Ihr Verständnis und Geduld. Danke!

| top

Ich bin anerkannte MediatorIn BM / AusbilderIn BM. Darf ich das rote Logo, das bei der MediatorInnensuche / AusbilderInnensuche angezeigt wird für mein Marketing verwenden?

Ja. Das Logo wurde speziell dafür entwickelt, um Sie bei Ihrem Marketing zu unterstützen. Es gibt das Logo jeweils in einer "weiblichen" und "männlichen" Version. Sie finden im Mitgliederbereich auf der Seite "Vorteile für Mitglieder" die Logos in verschiedenen Dateiformaten (EPS, AI, TIFF, JPG, PDF), Auflösungen (für Print und Web) und in Farbe und schwarz/weiß.

| top

Darf ich das Logo des Bundesverbandes Mediation e.V. auf meiner Website einsetzen?

Nein. Das Logo des BM ist geschützt und darf nur vom Verein und seinen Fach-, Projekt-, Arbeits- und Regionalgruppen sowie bei Veranstaltungen mit deren Beteiligung verwendet werden. Im Zweifelsfall halten Sie bitte Rücksprache mit der Geschäftsstelle.

| top

Ich habe Fragen zur Anerkennung. An wen kann ich mich wenden?

Wenn Sie sich auf unserer Website über die Möglichkeiten einer Anerkennung informiert haben und darüber hinaus Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die zuständigen Ansprechpersonen im BM.

| top

BM-Nachrichten (Newsletter)

Ich möchte gerne den Newsletter abonnieren, bin aber kein Mitglied. Geht das?

Nein, bisher leider nicht. Sie können ab dem Tag des Erscheinens die BM-Nachrichten auf unserer Website lesen. Ein Abonnement ist derzeit nur Mitgliedern vorbehalten.

| top

Ich möchte gerne den Newsletter abbestellen.

Das geht. Bitte gehen Sie im Mitgliederbereich auf die Seite "Eigene Daten". Dort können Sie das Abonnement der BM-Nachrichten beenden, indem Sie das Häkchen entfernen.

| top

Kann ich den Newsletter an eine andere Mailadresse geschickt bekommen?

Nein. Es kann nur eine Mailadresse angegeben werden, unter der Sie die BM-Nachrichten und alle anderen Informationen des BM bekommen oder die in Ihren öffentlichen Profildaten angezeigt werden.

| top

Der Newsletter wird bei mir mit ganz vielen Sonderzeichen angezeigt. Das ist wirklich sehr schwer zu lesen.

Es gibt viele unterschiedliche Programme, mit denen Mails abgerufen werden können. Alle arbeiten unterschiedlich, weswegen es zu unterschiedlichen Darstellungen kommen kann. Besonders ältere Versionen der Software von T-Online und AOL können dazu führen, dass Sie z.B. Sonderzeichen als "Zeichensalat" sehen. Dies kann minimiert werden, indem Sie die BM-Nachrichten als reine "Text-Nachricht" statt einer layouteten "HTML-Nachricht" erhalten. Sie können diese Einstellung im Mitgliederbereich  in den "Eigenen Daten" vornehmen. Entfernen Sie in diesem Fall das Häkchen hinter "E-Mails im HTML- Format zusenden?".

| top

Der Newsletter kam bei mir nicht an.

Das kann unterschiedliche Gründe haben. Wir bekommen beim Versand der BM-Nachrichten durchschnittlich 7 Mitteilungen, dass das Postfach voll ist und die Mail nicht zugestellt werden kann. Ein weiterer Grund sind die Spam-Einstellungen Ihres Providers oder Mailprogramms. Bitte überprüfen Sie, ob der Newsletter als "Spam" deklariert wurde und in einen speziellen Spam-Ordner verschoben wurde. Verändern Sie die Einstellungen des Spamfilters, damit in Zukunft die BM-Nachrichten wieder zugestellt werden können.

| top