BM-Nachrichten - 25. Ausgabe, August 2007

Zitat des Monats:

 

"Der Veränderung die Tür verschließen, hieße das Leben selber aussperren."
(Walt Whitman, 1819 - 1892, eigentlich Walter Whitman, US-amerikanischer Lyriker ).

 

Inhaltsverzeichnis

 

  1. Neues aus dem Bundesverband
    * BM - stark in der Öffentlichkeit präsent
    * Aufgemerkt: Zentrale Konferenz vom 21.-22. September 2007, Mitgliederversammlung am 23. September in Frankfurt
    * Vorstands-Wahl am 23. September 2007 auf der Mitgliederversammlung in Frankfurt/Main
    * Mediation verkörpert ein Neues miteinander von Menschen und Professionen " Leitbilddiskussion schafft Konturen im BM
    * Aufruf: "Vertriebsstrategien für Regional- und Fachgruppen im BM im Zeichen der Informationsgesellschaft und der Medienlandschaft"
    * Aktuelles von den Vorbereitungen für den BM-Kongress im Jahre 2008
    * Forum: Internes aus dem Verband mit ersten Beiträgen
    * BM Fotoarchiv benötigt Zuwachs
    * RG Würzburg-Unterfranken: "Aufstellungsarbeit in der Mediation"
    * RG Hannover: Gangtägiges Seminar "Interkulturelle Mediation"
    * Nächster Redaktionsschluss des Spektrum der Mediation am 15. Oktober 2007
    * BM-Nachrichten Redaktionsschluss am 14. September 2007
  2. Mediation und Recht - neue Entwicklungen
    * Stellungnahme der Mediationsverbände zum Entwurf eines Landes- und Gütestellengesetzes in Niedersachsen
  3. Neues aus Forschung und Statistik
  4. Tipps und Veranstaltungshinweise
    * Internationale Zertifizierung von Mediatoren
    * ADR-Blog: informativ, kritisch und unterhaltsam
    * Europäische Mediations-Konferenz 2007
    * Friedensbildungswerk in Köln wird 25
    * "FRIEDENSUNIVERSITÄT AFRIKA"
    * Das innere Team in Mediation und Beratung
    * Berghof Handbuch: Neuer Artikel über Konfliktbewältigung und Schlichtung im Libanon und Morokko
  5. Veröffentlichung von BM-Mitgliedern
    * "Praxisbox Konfliktklärung in Teams und Gruppen"
    * Jutta Hohmann in Stiftung Warentest Ausgabe 6/07
    * Mediation ist kein Kindergeburtstag, Interview Wilfried Kerntke, 1. Vors. BM im Gespräch mit dem RBB
  6. Pressestimmen zur Mediation
    * "Der Rausschmeißer"
  7. Impressum

 

1. Neues aus dem Bundesverband

 

----------------------------------------------------------------------------
BM " stark in der Öffentlichkeit präsent
----------------------------------------------------------------------------
Im Zuge des Bahn-Tarifkonflikts haben Vorstandsmitglieder des BM Stellung zu Mediationsverfahren und dem Engagement des Verbands genommen. Webmaster Christian Bähner hat Audio-, Film- und PDF-Dateien auf die Website des BM (www.bmev.de) zum Nachlesen,- sehen und -hören eingestellt.

----------------------------------------------------------------------------
Aufgemerkt: Zentrale Konferenz vom 21.-22. September 2007, Mitgliederversammlung am 23. September in Frankfurt/Main
----------------------------------------------------------------------------
Ab 10.00 Uhr geht die Post ab in der BM-Diskussion über den Leitbildprozess, das zentrale Thema der "Zentralen Konferenz", die im zwei-jährigen Wechsel von BM Bundeskongress und Zentraler Konferenz stattfindet. Der Vorstand lädt alle Mitglieder herzlich in den Saalbau Gutleut ein, um am Freitag und Samstag (am 21. ab 10 " 19 Uhr, am 22. ab 9 " 18 Uhr) das Leitbild des BM abschließend zu diskutieren. Am Samstagabend findet aus Anlass des 15-jährigen Bestehens des BM der Festliche Mediationsball statt, auf dem der BM seinen ersten Vorsitzenden Wilfried Kerntke nach sechs Jahren engagierter Vorstandsarbeit (davon 2 Jahre als 2. Vorsitzender und 4 Jahre als 1. Vorsitzender) feierlich verabschiedet. Wilfried Kerntke wird dem neuen Vorstand nicht mehr angehören. Die Vorstandswahl und der Beschluss über das Leitbild des BM stehen am Sonntag, 23. September auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung, die allen Mitgliedern des BM mit Berichten und Vorlagen demnächst zugeht.

Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen. Denkt bitte an die begrenzte Bettenanzahl in Frankfurt wegen anderer Messen und bucht rechtzeitig Eure Übernachtung. Der BM hat für die gesamte Dauer unserer Veranstaltung ein Kontingent Zimmer in der Nähe des Tagungshauses reserviert, im Ibis Hotel Friedensbrücke (Breitenbachstraße 3-5, 60327 Frankfurt/Main, Tel. 069 " 27 30 30). Diese Zimmer können jetzt einzeln von den Veranstaltungsbesuchern gebucht werden, mit Berufung auf den BM.
Anmeldung zum Ball bei der Regionalgruppe Frankfurt, Svea und Hans-Jürgen Rojahn, info@remove-this.inbalance-mediation.remove-this.de.

----------------------------------------------------------------------------
Vorstands-Wahl am 23. September 2007 auf der Mitgliederversammlung in Frankfurt/Main
----------------------------------------------------------------------------
Das Vorstandsteam von Inka Heisig, Jutta Hohmann, Wolfgang Letzel, Thomas Robrecht stellt sich zur Wahl:
"Die kommende Wahl hatte der Vorstand wie in den vergangenen Jahren in folgendem transparenten Prozess vorbereitet: Einladung und Aufforderung an alle Mitglieder, im Zeitraum vom 20. März bis Anfang Mai ihr Interesse an einer Mitarbeit im Vorstand zu bekunden und an den Vorbereitungen zur Wahl teilzunehmen. Es gab jedoch keinen einzigen Interessenten für eine mögliche Kandidatur. In den folgenden Wochen jedoch fand sich in einer Reihe von eingehenden Gesprächen ein Team, das sich gemeinsam zur Wahl stellen möchte:

Walter Letzel (Berlin)
Organisationsentwickler, Trainer, Coach und Mediator. 30 Jahre Erfahrung in der IT-Branche als Führungskraft, als Consultant und auch als Betriebsrat. Seit 2004 Mitglied im BM. Walter Letzel leitete beim Mediationskongress 2004 in Franfurt (Oder) zwei Workshops zu Organisationsmediation. Er verfügt als Vizepräsident des Bundeselternverbandes gehörloser Kinder bereits über langjährige Erfahrung in der Vorstandsarbeit.

Inka Heisig (Hannover), Jutta Hohmann (Berlin) und Thomas Robrecht (Göppingen), stellen sich jeweils für eine weitere Periode zur Wahl.

Inka Heisig
Vorstandsmitglied seit 2003, Mitglied im BM seit 1998, hat das Ressort Qualitätssicherung bearbeitet, das die Fragen von Ausbildung, Anerkennung und Beschwerdewesen umfasst. Ihren 2. Vorsitz gibt Inka Heisig aus beruflichen und privaten Gründen ab und steht aber weiterhin als Vorstandsmitglied für weitere 2 Jahre zur Verfügung.

Jutta Hohmann
Rechtsanwältin, Notarin und Mediatorin, Mitglied im BM seit 1997, Mitglied in der Anerkennungskommission seit deren Gründung bis zu ihrer Wahl als Vorstandsmitglied im September 2005; Ressort: Außenvertretung und Gesetzgebungsverfahren. Für den Fall der Wiederwahl wird sie diese Aufgaben weiter fortführen und ist bereit, den 1. Vorsitz zu übernehmen.

Thomas Robrecht
Vorstandsmitglied seit 2005, wird sich für den Fall seiner Wiederwahl weiterhin für die Fortsetzung des Leitbildprozesses mit der Förderung wirksamer Rahmenbedingungen für die Arbeit der Gruppen einsetzen. Er ist bereit, den 2. Vorsitz zu übernehmen. Damit findet die bereits in der Amtszeit von Hans-Jürgen Rojahn vorgenommene Aufgabenverteilung von 1. Vorsitz (Außenbeziehung) und 2. Vorsitz (Innenbeziehung) eine konsequente Fortsetzung.

Jutta Hohmann, Thomas Robrecht, Inka Heisig und Walter Letzel stellen sich am 23. September gemeinsam zur Wahl. Sie möchten in enger Zusammenarbeit mit den anderen im BM engagierten Menschen die nächsten Jahre des Verbandes gestalten - gemäß dem Leitbild des BM, das bei der Zentralen Veranstaltung unmittelbar vor der Vorstandswahl entstehen wird.

Selbstverständlich können auch vor und während der MV weitere KandidatInnen nominiert werden. Allerdings wird's dann schwierig für alle Beteiligten, weil dann die Erwägungen zur wechselseitigen Abhängigkeit von Kandidaturen ("mit wem kann und möchte ich 2 Jahre lang so eng zusammen arbeiten?") kaum noch Raum haben werden. Deshalb die herzliche Bitte, dass weitere KandidatInnen sich bereits bis zum 07.09.07 der Geschäftsstelle bekannt machen."

----------------------------------------------------------------------------
Mediation verkörpert ein Neues miteinander von Menschen und Professionen " Leitbilddiskussion schafft Konturen im BM
----------------------------------------------------------------------------
Vier Wochen nach dem ersten Aufruf zur Beteiligung an der Leitbilddiskussion in den BM Nachrichten, fasst Roland Keiner von der Lenkungsgruppe die ersten Rückmeldungen aus verschiedenen Regionalgruppen zusammen:
"Eine Reihe von Regionalgruppen setzt sich zum großen Teil aus `Nicht-BM-Mitglieder" zusammen. Bei ihnen hatte das Thema Leitbildentwicklung bisher wenig bis keinen Platz. Andere Regionalgruppen sind relativ klein, sodass verstärkt regionale Themen im Vordergrund stehen. Insgesamt besteht jedoch der Wunsch, dem BM ein schärferes Profil zu geben.
Andere Regionalgruppen haben sich mit diesem Thema eingehender beschäftigt. Aus ihrer Diskussion haben sich die nachfolgend beschriebenen "Gedanken zum Leitbild" entwickelt:
- Im Leitbild sollten die einheitlichen Grundlagen, Werte, Einstellungen
  und Haltungen sichtbar werden.
- Zusätzlich sollten die Besonderheiten des BM erkennbar sein ("Was
  unterscheidet uns von anderen Organisationen und woran erkennt man
  schnell, dass es um den BM geht?").
- Zum Ausdruck sollte kommen, dass durch die Vielfalt der verschiedenen
  Menschen mit unterschiedlichen beruflichen Qualifikationen im BM ein
  gemeinsames Ziel gestärkt wird, das "mit Mediation ein neues miteinander
  in unserer Welt schafft".
Für den weiteren Entwicklungsprozess und die interne Diskussion steht weiterhin das Internetforum auf unserer Homepage www.bmev.de zur Verfügung. Darüber hinaus nehmen wir von der Lenkungsgruppe weiter gerne entsprechende Notizen dazu auf. Beiträge bitte an arne.fiedler@remove-this.bmev.remove-this.de.

----------------------------------------------------------------------------
Aufruf "Vertriebsstrategien für Regional- und Fachgruppen im BM im Zeichen der Informationsgesellschaft und der Medienlandschaft"
----------------------------------------------------------------------------
Gesucht wird ein ausgewiesenes Mitglied des Bundesverbandes Mediation für die Erarbeitung und Durchführung eines BM internen Fortbildungsangebots zum Thema Vertrieb. Erwin Ruhnau beschreibt in der am 12. September 2007 erscheinenden aktuellen Ausgabe des Spektrum der Mediation (SdM), wie die Verbandszeitschrift als Medium für die Verbreitung und Vermarktung von Mediation als Angebot der in den Regional- und Fachgruppen des BM organisierten Mitglieder genutzt werden kann. Strategische Öffentlichkeitsarbeit und der Vertrieb von mediativen Dienstleistungen soll regional und überregional geplant und verwirklicht werden. Angesprochen sind in erster Linie die ÖffentlichkeitsreferentInnen aus den Fach- und Regionalgruppen, aber auch am Thema Interessierte. Fachfrauen und Fachmänner, die aus dem BM heraus ein solches auf die Bedürfnisse des Verbandes angepasstes Fortbildungskonzept anbieten wollen, melden sich bitte bei Erwin Ruhnau als Kontaktperson, per Telefon: (05657) 8391 oder per Email: ruhnau@remove-this.bmev.remove-this.de

----------------------------------------------------------------------------
Aktuelles von den Vorbereitungen für den BM-Kongress im Jahre 2008
----------------------------------------------------------------------------
von Susanne Mayer, Orgateam München: "Das Orgateam wird zwischenzeitlich durch kompetente MitstreiterInnen aus der RG tatkräftig in den einzelen Arbeitsbereichen unterstützt; u.a. sind die AGs Referenten/Referentinnen und Sponsoren-/Partnersuche schon kräftig bei der Arbeit. Den helfenden Händen ist es zu verdanken, dass sich die Arbeitsgruppe "Referenten/Referentinnen " bereits über einige prominente Zusagen freuen kann, wie z.B. von Prof. Dr. Hans-Peter Dürr, Max Schupbach PH.D., Dr. Ed Watzke und Dr. Jamie Walker.

----------------------------------------------------------------------------
Forum: Internes aus dem Verband mit ersten Beiträgen
----------------------------------------------------------------------------
Immer lebendiger wird die Diskussion im internen Forum über "To Do und Don"t" im Verband. Wer Internes mit anderen im Netzwerk des Verbandes austauschen oder klären möchte, klinkt sich einfach ein über die BM-Website, interne Seiten, Anmeldung als Mitglied und weiter in das Interne Forum! Aktueller können Informationen nicht sein als der Beitrag eines Mitglieds.

----------------------------------------------------------------------------
BM Fotoarchiv benötigt Zuwachs
----------------------------------------------------------------------------
Dringend gesucht werden Fotos aus den letzten 15 Jahren, die die Arbeit der Mitglieder und des BM dokumentieren. Jedes Bild ist von Interesse, ob auf Fotopapier, als Pressemitteilung, digital oder naturgetreuer Zeichnung. Wir möchten Veranstaltungen, Akteure, historische Bilder von Vorständen, Highlights. Die Post geht ab! an die Redaktion "Spektrum der Mediation" Erwin Ruhnau Schulzengasse 5 37290 Meißner, per Fax (05657) 913460 oder Email ruhnau@remove-this.bmev.remove-this.de

----------------------------------------------------------------------------
RG Würzburg-Unterfranken: "Aufstellungsarbeit in der Mediation"
----------------------------------------------------------------------------
"Aufstellungsarbeit in der Mediation" ist das Thema der Veranstaltung der Regionalgruppe Würzburg-Unterfranken. Dazu sind die Referenten Hubert Auth und Marcus Stein eingeladen worden. Die Veranstaltung findet am 24.11.2007 in der Zeit von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr in Retzbach, Nähe Würzburg statt. Kostenbeitrag: 20,- "

----------------------------------------------------------------------------
RG Hannover: Ganztägiges Seminar "Interkulturelle Mediation"
----------------------------------------------------------------------------
In Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Mediation (AKM) Hannover e.V. bietet die RG Hannover am Samstag, 10.11.07 ein ganztägiges Seminar zum Thema interkulturelle Mediation an. Dr. Christian Boness vom Institut für Interkulturelle Praxis & Konfliktmanagement wird als Referent mit dieser Veranstaltung mehr Sicherheit im Umgang mit interkulturellen Konflikten vermitteln. Alle MediatorInnen und Menschen, die mit unterschiedlichsten Kulturkreisen in Berührung kommen, sind herzlich eingeladen. Das Seminar findet im Freizeitheim Hannover-Vahrenwald, Kleiner Saal in der Vahrenwalder Str. 92 in 30165 Hannover in der Zeit von 09.00 - ca. 17.00 Uhr statt. Der Seminarpreis beträgt 110,- ", für Mitglieder des AKM Hannover 95,- ". Anmeldungen bitte an: Christine Thies (Thies.Christine@remove-this.t-online.remove-this.de) oder Lothar Kammer (lothar.kammer@remove-this.ocmTeam.remove-this.de)

----------------------------------------------------------------------------
Redaktionsschluss des Spektrum der Mediation für die Ausgabe 28/2007 am 15. Oktober 2007
----------------------------------------------------------------------------
Beiträge zum Hauptthema: "Gewaltfreie Kommunikation" an ruhnau@remove-this.bmev.remove-this.de

----------------------------------------------------------------------------
Redaktionsschluss der BM-Nachrichten
----------------------------------------------------------------------------
BM-Nachrichten für die Septemberausgabe am 14.09.2007 an kabst@remove-this.bmev.remove-this.de

 

2. Mediation und Recht - neue Entwicklungen

----------------------------------------------------------------------------
Stellungnahme der Mediationsverbände zum Entwurf eines Landes- und Gütestellengesetzes in Niedersachsen
----------------------------------------------------------------------------

Unter Federführung des BM durch Vorstandsmitglied Jutta Hohmann haben die Mediationsverbände (BDDP, BAFM, BM, BMWA, CfM, Contarini, DGMW, DGM und FMöB), die im deutschen Forum für Mediation zusammenarbeiten, eine Stellungnahme zum Entwurf eines Landesmediations- und Gütestellengesetzes in Niedersachsen abgegeben. Hierbei ging es vor allem um Fragen der Qualitätssicherung und der Mitgestaltung von politischen und Rahmenbedingungen. Alle Stellungnahmen des BM finden Sie in unserer Rubrik "Mediation & Recht" auf der BM Website www.bmev.de.

 

3. Neues aus Forschung und Statistik

-

 

4. Tipps und Veranstaltungshinweise

 

----------------------------------------------------------------------------
Internationale Zertifizierung von Mediatoren
----------------------------------------------------------------------------
Im Frühjahr diesen Jahres wurde das International Mediation Institute (IMI) in Den Haag gegründet. Dieses Institut hat sich zum Ziel gesetzt, dass ab Oktober 2007 eine einheitliche und vereins-/und verbandsunabhängige international anerkannte Zertifizierung von Mediatoren etabliert wird, die auf der ISO 17024 Norm beruht. IMI will die Auswahl von Mediatoren besonders in internationalen Konflikten erleichtern. Es wird kein Mediationsservice und keine direkte Empfehlung von Mediatoren bei IMI geben.
Alle interessierten Vereine/Verbände sind bis Oktober aufgerufen, ihre Meinung zu diesem Vorhaben zu äußern bzw. an diesem Projekt mitzuarbeiten. Dazu ist ein Feedback-Generator entwickelt worden, über den Kommentare zu Fragen der Zertifizierung und den Plänen des IMI gesammelt werden.

Der BM Vorstand ist dabei, sich mit dem Angebot auseinanderzusetzen.

Weitere Informationen unter www.imimediation.org oder über Klaus-Olaf Zehle zehle@remove-this.ligacon.remove-this.de

----------------------------------------------------------------------------
ADR-Blog: informativ, kritisch und unterhaltsam
----------------------------------------------------------------------------
Marcus C. Brinkmann betreibt die Internetseite www.adr-blog.de. Die Seite ist informativ, kritisch und unterhaltsam und beschäftigt sich mit den Themen Mediation, Konfliktmanagement, Verhandlung & Co. Schaut doch mal rein.

----------------------------------------------------------------------------
EUROPÄISCHE MEDIATIONS-KONFERENZ 2007
----------------------------------------------------------------------------
Vom 27. - 29. September findet in Wien die EUROPÄISCHE MEDIATIONS-KONFERENZ 2007 statt.
Kontakt:
Dr. Ewald Filler (European Mediation Network Initiative)
European Institute for Business Mediation (EIBM)
Seidlgasse 21/3/1 A-1030 Wien
Tel. :  +43 - 1 - 710 25 72
Fax: +43 -1-512 91 30 45
Anmeldung: http://europemediation.eu/REGISTER
E-mail: office@remove-this.europemediation.remove-this.eu
Website: www.europemediation.eu

----------------------------------------------------------------------------
Friedensbildungswerk in Köln wird 25
----------------------------------------------------------------------------
Gegründet 1982 von Kölner PazifistInnen feiert das Friedensbildungswerk Köln am 01. September 2007 sein 25. Jubiläum. Das Jubläum bedeutet
- 25 Jahre politische Erwachsenenbildung für Frieden und Verständigung
- 25 Jahre Friedensarbeit " lokal wie international
- 25 Jahre mit tausenden Veranstaltungen und Seminaren internationaler
- 25 Jahre Konfliktbearbeitung " Streitschlichtung " Mediation
- 25 Jahre durch das Land Nordrhein-Westfalen anerkannte Einrichtung
Gefeiert wird am 01. September 2007 in der Kulturkirche Köln, Siebachstraße 85, Köln-Nippes. Der Eintritt ist frei.
Empfang ab 18.30 Uhr, Programm ab 19.30 Uhr
Ansprechpartner: Roland Schüler

----------------------------------------------------------------------------
FRIEDENSUNIVERSITÄT AFRIKA
----------------------------------------------------------------------------
Vom 12. November bis 01. Dezember 2007 findet in Zusammenarbeit mit dem tschadischen Nationalen Verband für Gewaltfreiheit (ATNV-Association tchadienne de Non-Violence) in Moundou, TCHAD zum fünften Mal der alljährliche Campus eines panafrikanischen und transkultrellen Trainings für Friedensarbeit mit internationalen TrainerInnen in Friedens-, Versöhnungs- und Konfliktarbeit statt.
Die FRIEDENSUNIVERSITÄT AFRIKA hat sich etabliert als Intensivtraining und vertiefte Fortbildungschance im internationalen (panafrikanischen) Umfeld und als besonderes Angebot an erfahrene MitarbeiterInnen in Organisationen und (Basis-)Initiativen, die aus ihrer Arbeit und in ihrem Wirkungsbereich eine (neue) Friedenskultur entstehen lassen wollen, soziale und politische Entwicklung mit Friedensinstrumenten mitgestalten und sich einer Konfliktbearbeitung in ihrem lokalen, konkreten Kontext nachhaltig und konstruktiv stellen wollen.
Kontakt:
APTE - Agentur für Projektberatung, Training und Evaluierung
Team UPA
A. BIZIMANA / H. HEINDL
UPA@remove-this.apte-net.remove-this.de

----------------------------------------------------------------------------
Das innere Team in Mediation und Beratung
----------------------------------------------------------------------------
Am 23.11.2007 ist "Das innere Team in Mediation und Beratung" Thema eines Workshops mit Friedemann Schulz von Thun. Nähere Informationen bei Kontakt: MediationsBuero@remove-this.aol.remove-this.com

----------------------------------------------------------------------------
Berghof Handbuch: Neuer Artikel über Konfliktbewältigung und Schlichtung im Libanon und Morokko
----------------------------------------------------------------------------
Das Berghof Forschungszentum hat einen neuen Artikel in Sektion V (Erholung vom Krieg: Post-Konflikt Regeneration and Schlichtung) des Berghof Handbuchs veröffentlicht:
Oussama Safa: "Konfliktbewältigung und Schlichtung in der arabischen Welt: Die Arbeit der Civil Society Organisations im Libanon und Marokko (Juli 2007)
http://www.berghof-handbook.net/uploads/download/safa_handbook.pdf
Der Artikel ergänzt das Handbuch um eine neue regionale Perspektive. Der Autor stellt lokale Projekte und Initiativen vor und reflektiert über die Rolle der community-basierten Organisationen und stellt sie ihren Erfolgen und Schwächen gegenüber - unter Berücksichtigung internationaler und regionaler politischer Entwicklungen und der Integration islamischer Traditionen und moderner konfliktlösungstechniken. Das Berghof Forschungszentum freut sich über Feedback und Kommentare.
newsletter@remove-this.berghof-center.remove-this.org

 

5. Veröffentlichung von BM-Mitgliedern

 ----------------------------------------------------------------------------
"Praxisbox Konfliktklärung in Teams und Gruppen"
----------------------------------------------------------------------------
Praktische Anleitung und Methoden zur Mediation in Gruppen von Christian Bähner, Monika Oboth und Jörg Schmidt, erscheint im Junfermann Verlag, ISBN 978-387387698

----------------------------------------------------------------------------
Jutta Hohmann in Stiftung Warentest Ausgabe 6/07
----------------------------------------------------------------------------
In der Verbraucherzeitschrift "Test", Hrsg.: Stiftung Warentest, Ausgabe 6/07 ist eine eine Stellungnahme über Mediation von Jutta Hohmann als Vorstandsmitglied des BM zum Titel-Thema "Konsens statt Krach" erschienen.
Nachzulesen in: Stiftung Warentest, Ausgabe 06/2007, im Internet für 1,- " unter:
http://www.stiftung-warentest.de/online/steuern_recht/meldung/1538730/1538730/1536244.html

----------------------------------------------------------------------------
Mediation ist kein Kindergeburtstag, Interview Wilfried Kerntke, 1. Vors. BM im Gespräch mit dem RBB
----------------------------------------------------------------------------
Interview vom 10.08.2007, 07:25 Uhr nachzulesen unter
http://www.inforadio.de/static/dyn2sta_article/052/201052_article.shtml

Insgesamt ist in den vergangenen Tagen eine Fülle von Interviews mit dem BM Vorstand geführt worden. Einige davon sind zum download auf der BM Website zugänglich.

 

6. Pressestimmen zur Mediation

----------------------------------------------------------------------------
"Der Rausschmeißer"
----------------------------------------------------------------------------
Wie Andrea Widzinski, Betriebsratchefin, sich den Strategien des Anwalts Helmut Naujoks, der Mann für besondere Fälle, erfolgreich widersetzte. Weitere Einzelheiten: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/artikel/555/123383/

7. Impressum

 

Verantwortlich im Sinne des Teledienstgesetzes:
www.bmev.de

Hrsg.:
Bundesverband Mediation e.V.
Der Vorstand
1. Vors. Dr. Wilfried Kerntke
2. Vors. Inka Heisig
RAin Jutta Hohmann
Thomas Robrecht

Geschäftsstelle:
Kirchweg 80
34119 Kassel

Redaktionsteam:
Christine Kabst kabst@remove-this.bmev.remove-this.de
Petra Meese meese@remove-this.bmev.remove-this.de
Petra Heldner heldner@remove-this.bmev.remove-this.de


Haftungshinweis:
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber und Betreiberinnen verantwortlich.